Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Fachveranstaltung zur Weiterverarbeitung von Digitaldrucken

Samstag 13. Juli 2002 - Den Titel „Digitaldruck(e) im Fokus der Weiterverarbeitung – Know-how für eine erfolgreiche Synergie“ trägt die Fachveranstaltung, die der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) am 18. und 19. September 2002 in Stuttgart ausrichtet.

Damit greift der BVDM die Entwicklung auf, daß der Anteil des Digitaldrucks an den Klein- und Kleinstauflagen ständig wächst und sich die „On-Demand-Frage“ auch zunehmend für Weiterverarbeiter stellt, während die Materialien und Techniken auf die herkömmlichen Offset- und Tiefdrucke ausgerichtet sind. So wendet sich die Veranstaltung an alle, die sich den neuen Herausforderungen stellen und mehr über die Weiterverarbeitung von Digitaldrucken wissen möchten.

Die Veranstaltung startet am ersten Tag mit einem Überblick zum Leseverhalten und der Verbreitung des Digitaldrucks bei Büchern und Werbedrucken. Danach steht im Zentrum, was durch den Digitaldruck alles möglich wird, ob der Weiterverarbeiter künftig ein Full-Service-Anbieter sein wird und was sich die Kunden wünschen. Sechs Erfahrungsberichte, die unter anderem auch die Softcover-, Hardcover-, Mailing- und Katalogproduktion beleuchten, versuchen auf diese Thematiken einzugehen.

Der zweite Veranstaltungstag widmet sich den Forschungsergebnissen der Fogra zur „Beurteilung der Verarbeitungseigenschaften von Digitaldrucken“. Darauf folgen Überblicke zur Papier-, Karton- und Klebstoffentwicklung für den Digitaldruckmarkt. Anhand einiger Fallbeispiele werden Gewährleistungsfragen betrachtet, da neue Materialabstimmungen immer auch ein Risiko bergen und es zu Reklamationen kommen kann. Da die richtigen Verarbeitungsmaschinen eine wichtige Rolle spielen, kommen auf der Veranstaltung auch die Hersteller zu Wort. Sie erläutern dem Anwender die Besonderheiten ihrer Techniken zum Falzen, Rückstichheften, Fadenheften, Klebebinden und zur Hardcover-Fertigung für den unteren Auflagenbereich.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!