Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Berufswettbewerb für Auszubildende

Mittwoch 17. Juli 2002 - Angehende Drucker und Mediengestalter für Digital- und Printmedien können an einem internationalen Berufswettbewerb teilnehmen, den die Landesverbände der Druck- und Medienindustrie von Baden-Württemberg, Elsaß, Tirol, Luxemburg und der Schweiz gemeinsam ausgeschrieben haben.

Bei diesem in seiner Art erstmalig ausgelobten Wettbewerb liegt die Federführung in der Schweiz beim Verband Viscom.

Die Aufgabe für die Auszubildenden im Beruf Mediengestalter besteht im Entwurf eines mehrfarbigen Plakats im A3-Format. Es soll für Abenteuerreisen in die Maya-Berge Amerikas werben und trägt den Titel „Xibalba – die Unterwelt der Mayas“. Beim Berufswettbewerb für die angehenden Drucker geht es um das Herstellen einer künstlerisch interessanten Makulatur. Dementsprechend lautet der Titel des Wettbewerbs „Makulatur als Kunst – Kunst als Makulatur“. Verfremdungen und Ergänzungen mit Materialien aus dem Druckprozeß sind erlaubt. In der Größe darf der eingereichte Beitrag das A2-Format nicht überschreiten.

Insgesamt zwanzig Preise winken den Teilnehmern an dem Wettbewerb. Der erste Preis ist ein Wochenende nach Wahl in Rom, Barcelona oder London. Als weitere Preise warten Wochenendaufenthalte in Bern, Innsbruck, Luxemburg, Straßburg oder Stuttgart. Die Ermittlung der Preisträger erfolgt in verschiedenen Ausstellungen der einzelnen Länder durch das Publikum. Die erste Präsentation findet während des Druckforums vom 17. Januar bis zum 7. Februar 2003 in Stuttgart statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Auszubildenden in den Berufen Drucker und Mediengestalter für Digital- und Printmedien vom 1. bis zum 3. Ausbildungsjahr. Einsendeschluß ist der 8. Dezember 2002.

www.verband-druck-bw.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!