Workflow
CDs brennen mit 52facher Geschwindigkeit
Samstag 27. Juli 2002 - Unter dem Namen Uranus hat Traxdata den nach eigenen Angaben ersten CD-Rekorder auf den Markt gebracht, der CD-R-Medien mit 52facher Geschwindigkeit beschreiben kann.
Beim Beschreiben von CD-RWs erreicht das Gerät im Rewritable-Modus 32fache Geschwindigkeit, wenn sogenannte Ultraspeed-Medien zum Einsatz kommen. Das digitale Auslesen von Audio-CDs geschieht mit 40fachem Tempo, bei Daten-CDs wird 52fache Geschwindigkeit erreicht.
Der Uranus unterstützt alle wichtigen Aufzeichnungsformate: CD-DA (Audio), CD-ROM Mode 1 (Basisformat), CD-ROM XA Mode 2 (Form 1, Form 2), CD-Audio, Mixed Mode (Audio und Daten kombiniert), Photo-CD (Single- und Multi-Session), CD-I, Video-CD, CD-Plus, CD-R, CD-RW und CD-Text. Als Schreibmethoden stehen Disk-at-once, Session-at-once, Track-at-once und Packet Writing zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt das Laufwerk die neuartige Mount-Rainier-Technologie (CD-MRW). Diese ermöglicht die komfortable Handhabung von CD-RW-Medien, ähnlich einer Floppy-Disk.
Beim Uranus handelt es sich um ein internes EIDE-Laufwerk im 5,25-Zoll-Format. Die Größe des Pufferspeichers beträgt 2 MB. Auch eine Technologie zum Schutz vor Buffer-Underruns ist an Bord, um auch bei hohen Schreibgeschwindigkeiten sichere Brennvorgänge zu gewährleisten. Erhältlich ist der neue Rekorder ab Mitte September 2002 zu einem Preis von 129 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Im Lieferumfang enthalten sind die Brennsoftware Nero 5.5, ein 40-poliges IDE-Kabel, ein Audiokabel, Schrauben sowie ein deutsches Benutzerhandbuch.