Die Branche am Montag!

Workflow

Fotos direkt aus der Kamera drucken

Dienstag 06. August 2002 - Zwei neue Geräte für den direkten Fotodruck von der Digitalkamera aus hat Canon für Anfang September angekündigt.

Anzeige:

Innerhalb von etwa zwei Minuten druckt das Modell S830D ein Foto sechsfarbig und randlos im Format A4 und arbeitet dabei mit einer Auflösung von 2.400 x 1.200 dpi. Exif-Zusatzinformationen, wie Belichtungsparameter, kann der S830D analysieren und auf die gegebenen Bilddaten anwenden, um so das Druckergebnis zu optimieren. Die Tröpfchengröße beträgt lediglich vier Picoliter. Die Tintentanks sind einzeln auswechselbar.

Verbinden lassen sich mit dem Drucker die Canon-Digitalkameras Powershot S30, S40 und G2 sowie Ixus 330 und V2. Auch vom ebenfalls neuen Camcorder MVX2i aus lassen sich direkt Bilddaten ausdrucken. Den Kartensteckplatz des Druckers kann man für die Datenübernahme von Compactflash-, Smartmedia- und Microdrive-Speicherkarten sowie von Memory-Stick-Daten ausstatten. Die Auswahl der Bilder und der Druckoptionen erfolgt über das LC-Display des Druckers. Wahlweise kann auch ein größeres TFT-Farbdisplay angeschlossen werden.

Der S830D verfügt über eine 2.0-USB-Schnittstelle, unterstützt aber auch die 1.0-USB-Schnittstelle. Als Software liefert der Hersteller ein Programm mit, das unterschiedliche Layoutvarianten bietet und die Bilder der Ausgabegröße anpaßt, außerdem einen Image Browser für Mac OS, der bei der Archivierung und der Erstellung von Bildschirmpräsentationen hilft. Ansteuerbar ist der Drucker von den Betriebssystemen Mac OS sowie Windows 98, ME, 2000 und XP. Sein Preis beträgt rund 450 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Das zweite im September erscheinende Modell, der S530D, druckt vierfarbig und erzeugt Tröpfchen in einer Größe von 5 Picolitern. Er ist zum Preis von knapp 350 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!