Die Branche am Montag!

Workflow

Katalogfotos und 3D-Animation

Samstag 10. August 2002 - Die Nürnberger Scannova GmbH hat einen neuartigen 3D-Scanner vorgestellt, mit dem sich schnell, einfach und preisgünstig Produktfotos für die Gestaltung von Print- und Onlinekatalogen erzeugen lassen.

Anzeige:

Das vollautomatische System namens Scannova 35 fotografiert zunächst das Objekt von allen Seiten, anschließend löst die Software die einzelnen Ansichten aus dem störenden Bildhintergrund heraus und erzeugt eine 3D-Animation, die sich in einem Webbrowser drehen und von allen Seiten betrachten läßt. Die Einzelaufnahmen eignen sich zudem für die Printproduktion, wenn eine entsprechend hohe Scanauflösung eingestellt wurde. Durch das automatische Freistellen, das laut Scannova sehr präzise geschieht, entfällt dabei der sonst erforderliche manuelle Nachbearbeitungsaufwand.

Der Scannova 35 ist als Komplettlösung für Objekte bis etwas mehr als 35 cm Größe konzipiert. Er kann ohne großen Aufwand installiert werden und arbeitet praktisch wartungsfrei. Für höhere Anforderungen läßt sich die Scannova-Technologie direkt in die Studioausrüstung integrieren, wobei die maximale Objektgröße dann nur noch vom Raumangebot des Studios abhängt. Die Arbeitszeit für eine flüssig ablaufende Rundumansicht mit 24 Perspektiven beträgt unabhängig von der Komplexität des Objekts rund zehn Minuten, inklusive Erzeugen der 3D-Animation. Diese kann in den Formaten Quicktime VR, Flash und scannovaVR abgelegt werden, wobei letzteres den Vorteil bietet, daß es sich auf jedem Java-fähigen Browser abspielen läßt, ohne daß ein bestimmtes Plug-in installiert sein muß.

www.scannova.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!