Workflow
Die erste TigerCat 2 in Europa
Dienstag 13. August 2002 - Die TigerCat 2 Installation bei Witzig Druck AG war die erste in der Schweiz; ihr waren allerdings bereits drei erfolgreiche Installationen von TigerCat 4 Maschinen vorausgegangen.
Die kleine unabhängige Druckerei Witzig Druck AG mit Standort in einem der besten Weinanbaugebiete der Schweiz hat sich auf das Drucken von Weinflaschenetiketten für über 100 verschiedene Sorten spezialisiert. Daneben produziert das Unternehmen allgemeine Akzidenzdruckarbeiten wie Formulare und Visitenkarten.
Witzig beschloss den Sprung ins digitale Zeitalter und investierte in das neueste TigerCat 2 CTP-System von ECRM.
Die drei neuen TigerCat 2 Geräte sind für Auflösungen von bis zu 3556 dpi ausgelegt und bieten die gleiche hohe Belichtungsqualität, für die sich die TigerCat-Familie einen Namen gemacht hat. Sie können in einer Stunde bis zu 28 Platten im Format 400 x 510 mm bei 2540 dpi ausgeben. Eine separate Kassette mit einer Aufnahmekapazität von 25 Platten für Formate von 279 x 483 mm bis 610 x 610 mm ermöglicht das Einlegen der Platten bei Tageslicht.
Der Tigercat 2 bietet die kosteneffektivste Kombination von Geschwindigkeit, Flexibilität und Automatisierung im Markt. Vor allem der hohe Automatisierungsgrad hat sich als Pluspunkt erwiesen, da Witzig nur drei Mitarbeiter hat; der Tigercat 2 arbeitet weitgehend unbeaufsichtigt.
Neben der Investition in das eigentliche Herz des Systems, den TigerCat 2 mit Rotlaser, erwarb Witzig auch ein ganzes Arsenal von Prepress-Geräten, um die reibungslose Druckproduktion zu gewährleisten. Hierzu gehören ein PTE-Prozessor, zwei PCs mit der aktuellsten PREPs-Ausschießsoftware sowie ein komplettes Rechnersystem von Compaq.