Aus den Unternehmen
Erste Summer University der Print Media Academy ein voller Erfolg
Donnerstag 29. August 2002 - 19 Teilnehmer aus 14 Ländern und vier Kontinenten knüpfen internationales Netzwerk.
Die Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat vom 4.-10. August zum ersten Mal die Summer University ausgerichtet. Insgesamt 19 Inhaber und Führungskräfte von Druck- und Medienbetrieben aus 14 Ländern von 4 Kontinenten kamen nach Heidelberg, um sich in sechs Tagen intensiv weiterzubilden.
Der Fokus lag auf Managementthemen wie Strategie, Innovationsmanagement, Marketing & Vertrieb, Personal, Controlling- und Finanzierung. Auch der Einsatz und die Vermarktung neuer Technologien wie beispielsweise der Digitaldruck waren Bestandteil. Praxisnähe und Umsetzungsorientierung spielten dabei die entscheidende Rolle: jeder Teilnehmer erstellte sich einen persönlichen Aktionsplan, in dem er notierte was er wann und wie angehen oder verändern wird. Viel Raum gab es für den gegenseitigen Austausch. Dabei profitierte jeder Teilnehmer von der Internationalität der Gruppe. So entstand ein Netzwerk. Namhafte internationale Referenten trainierten die Gruppe. Firmenbesuche und ein Kulturprogramm rundeten die Veranstaltung ab.
„Als langjähriger Branchenkenner hatte ich hohe Erwartungen an diesen Kurs. die bei Weitem durch exzellente Vorträge und die Praxisnähe übertroffen wurden“ ,so ein Unternehmer aus USA. „Im Grunde dürfte man niemanden von diesem Programm erzählen, um den Wettbewerbsvorteil durch den Besuch der Summer University nicht zu verlieren“, ergänzt ein anderer Teilnehmer aus Costa Rica. Ein belgischer Unternehmer abschließend: „Wir alle haben eine Menge technisches Know-how. Was uns fehlt ist fundierets Management Wissen. Die Print Media Academy hat uns geholfen, dieses Defizit erheblich abzubauen“.