Workflow
BasICColor 2.0 mit breiterem Leistungsspektrum
Dienstag 03. September 2002 - Zur Photokina stellt Color Solutions das Farbmanagementsystem BasICColor in der neuen Version 2.0 für die Betriebssysteme Mac OS X (Jaguar) sowie Windows 2000 und XP vor.
Nach Angaben des Unternehmens wurden Funktionen, die bisher nur in den umfangreicher ausgestatteten Versionen der Software verfügbar waren, jetzt in die Standardmodule übernommen. So unterstützt BasICColor scan+, das Modul zur Scannerprofilierung, jetzt alle Scannertargets, vom üblichen IT8.7 bis hin zu den High-end-Targets HCT von HutchColor. Mit BasICColor Print 3c und 4c lassen sich Druckerprofile für jede beliebige Lichtart erstellen. Das Modul BasICColor Display zur Monitorkalibration und -profilierung kann Monitore mit DDC-Schnittstelle vollautomatisch kalibrieren. Damit ist eine immer gleichbleibende Kalibration gewährleistet, da der Benutzer weder Helligkeit, Kontrast noch Farbtemperatur einstellen muß.
Als weitere Neuheit bietet Color Solutions speziell für Digitalfotografen eine neue Online-Bilddatenbank mit integriertem Farbmanagement an. Das Angebotspaket besteht aus einem speziell entwickeltem Target zur Profilierung von Digitalkameras, einem Meßgerät, Software zur Kalibrierung und Profilierung von Röhren- und TFT-Bildschirmen sowie dem Zugang zu der Online-Bilddatenbank BasICColor Photo. Über BasICColor Photo können Agenturen und andere Interessenten Bilddaten beziehen, die mittels Farbmanagement auf dem Server schon für beliebige Ausgabesituationen aufbereitet werden. Durch den Anschluß an spezialisierte Fotolabors ist es darüber hinaus möglich, Ausdrucke jeder Größe und in beliebiger Anzahl direkt zu bestellen.