Inkjet & Digitaldruck
Presstek und KBA als Gastgeber einer Serie von Seminaren zum digitalen Offsetdruck
Mittwoch 18. September 2002 - Veranstaltungen mit Live-Demonstrationen für die Fachleute.
Presstek und KBA, haben heute gemeinsam bekannt gegeben, ab Oktober eine Serie von Seminaren zum digitalen Offsetdruck durchzuführen. Diese Veranstaltungen zeigen die neuesten Entwicklungen im Bereich Direct Imaging (DI) Technologie, beleuchten Chancen und Möglichkeiten, bringen Fallstudien und zeigen die Anwendung in Live-Vorführungen. Bei jeder dieser Veranstaltungen wird Kurt Wolf, Fachjournalist und Experte für die Druckindustrie einen Marktüberblick geben und Vergleiche zwischen DI, konventionellem Offset und der Tonertechnologie ziehen.
Die Serie von 7 Veranstaltungen, die je einen halben Tag andauern werden, beginnt im Oktober in Frankfurt/Main in Deutschland. Zusätzlich zu Frankfurt sind Seminare in Stuttgart, Hamburg, München, Düsseldorf, Bern und Zürich geplant. Die Daten für die drei ersten Seminare stehen bereits fest:
FRANKFURT / OFFENBACH 17. OKTOBER
MÜNCHEN 18. OKTOBER
HAMBURG 8. NOVEMBER
(jeweils halbtags ab 13.00 Uhr)
Druckereien, die Interesse an der Teilnahme an diesen Seminaren haben, können sich bei der KBA, Herrn Thomas Göcke, Koenig & Bauer AG (KBA), Werk Radebeul anmelden:
Tel.: +49 (0) 351 833-2532 / -2533
Fax: +49 (0) 351 833-2690
Mail: goecke@kba-planeta.de
Die Seminare befassen sich mit den Möglichkeiten und Chancen für kleine und mittlere Druckereien, speziell für diejenigen, die bereits mit DI oder digitalen Drucksystemen arbeiten, oder die zur Zeit in Betracht ziehen, sich mit dieser Technik zu befassen. Den Teilnehmern wird ein Überblick über die Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit von DI gegeben, die Kapitalrendite, die mit dieser Technik erwirtschaftet werden kann und wie Produktivität und Umsätze gesteigert werden können.
Der auch als technischer Berater bekannte Kurt Wolf wird die Vorteile des Direct Imaging Offset herausarbeiten und darstellen. Durch den Wegfall einer ganzen Reihe von Arbeitsschritten und der Einsparung von Arbeitszeit und Materialien, die zur Entwicklung von konventionellen Offsetdruckplatten notwendig sind, kann diese Technik einen schnelleren, einfacheren und beständigeren Workflow mit geringeren Kosten bieten. Zusätzlich dazu auch einen bedeutenden Vorteil für die Umwelt durch den Ausschluss von Chemie.
Presstek wird darstellen, wie die ablative thermale Bebilderung ein Wettbewerbsvorteil für Druckereien anbietet. Schnelle Durchsatzzeiten und kosteneffektive Produktion auch kleiner Auflagen in hoher Qualität. Drei fundamentale Aspekte der DI Technologie werden untersucht: Laser-Bebilderung, thermale Druckplatten und innovative Druckmaschinen-Entwicklung. Direct Imaging ist ein stetig wachsendes Phänomen in der Druckindustrie. Die heutigen DI-Druckmaschinen wie z. B. die 46Karat bebildern alle 4 Druckplatten gleichzeitig. Mit absolut exzellenter Registergenauigkeit, in höchster Offset-Qualität (2540 dpi) und mit Einrichtzeiten von weniger als 11 Minuten.
KBA wird von Fallstudien bei Karat-Anwendern berichten, einen Blick auf den heutigen Druckmarkt werfen und Wege aufzeigen, wie man mit der Einführung des DI Workflows nachweisbare Wettbewerbsvorteile erzielt. Die 74Karat im Format B2 und die neue 46Karat im Format A3 arbeiten beide mit Presstek DI-Technologie und ablativen, thermalen PEARLdry Druckplatten von Presstek. Technologie für vierfarbige Offset-Spitzenqualität und absolut wettbewerbsfähige Produktionskosten pro Seite. Praxistests haben nachgewiesen, dass DI Druckereien in der gleichen Zeit mehr Aufträge durchsetzen können als konventionelle Offsetdruckereien, resultierend in einer positiven Kapitalrendite.
Als Teil des Seminars werden Karat-Anwender ihre Erfahrungen mit den Besuchern teilen und eigene Erfolgsrezepte weitergeben. Die Vorführungen umfassen die Integration der DI Druckmaschinen in existierende Workflows, typische Anwendungen sowie die Vorteile der DI Technik bei der Gewinnmaximierung. Die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, an Live-Demonstrationen auf den digitalen, Direct Imaging Druckmaschinen 46Karat und 74Karat teilzunehmen.