Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

VDM-Veranstaltungen zu zwei aktuellen Themen

Freitag 13. September 2002 - Zu zwei Veranstaltungen mit den Themen „PDF“ beziehungsweise „Digitalproofs“ lädt der Verband Druck + Medien (VDM) nach Düsseldorf ein.

Am 24. Oktober in der Zeit von 9.30 bis 16.30 Uhr können Interessenten am zweiten Erfahrungskreis „Erzeugung und Umgang mit PDF-Daten“ teilnehmen. Als Gastreferenten hat der Verband Robert Zacherl von der Firma Impressed, Hamburg, gewinnen können. Die Teilnehmer haben an diesem Tag die Möglichkeit, einen Einblick in den Umgang mit PDF-Daten zu erhalten und mit Anwendern über die gemachten Erfahrungen und Lösungsansätze im Umgang mit PDF-Daten zu diskutieren. Die Kosten für die Teilnahme betragen 220 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Bei dem zweiten, am 28. November von 9.30 bis 17 Uhr stattfindenden Veranstaltungsangebot, handelt es sich um einen Workshop zum Thema „Druckverbindliche Digitalproofs mittels ICC-Profile“. Ziel des Workshops ist es, Entscheidungshilfen sowie wichtige und wertvolle Tips für die korrekte Einbindung eines Digitalproofsystems zu geben. Alternativen zu Rip-Technologien, die von ICC-Profilierung noch nicht erfaßt sind, spielen dem VDM zufolge dabei genau so eine Rolle, wie die klare Formulierung, wo die Grenzen und Möglichkeiten im heutigen Digitalproof liegen. Die Themen bewegen sich im einzelnen um die Fragen: Welche Voraussetzungen muß man allgemein schaffen, welche Proofsysteme eignen sich, welche Voraussetzungen muß das Rip erfüllen, wie sollten proof-fähige Daten aussehen, welche Alternativen gibt es zu einem Rip, das kein Farbmanagement leistet, wo, wie und womit soll man kalibrieren und profilieren sowie welche Kosten an Zeit, Personal, Hard- und Software sind zu erwarten. Als Referentin ist Jutta Bock von Color Consulting, Mülheim/Ruhr, geladen. Nicht-Mitglieder des Verbandes zahlen 250 Euro, Mitglieder 200 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen sind an den Verband Druck + Medien Nordrhein e.V., Postfach 16 03 64, 40566 Düsseldorf oder können per Fax unter 0211-99900-10 erfolgen.

www.vdmn.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!