Die Branche am Montag!

Workflow

Digitalkamera mit breitem Programmspektrum

Freitag 13. September 2002 - Voraussichtlich im Oktober ist das neue 4-Megapixel-Modell Coolpix 4300 von Nikon erhältlich.

Anzeige:

Die Kamera erzeugt in der höchsten Auflösungsstufe 2.272 x 1.704 Bildpunkte. Auch Fotos im A3-Format lassen sich mit ihr ausdrucken. Sie stellt das Nachfolgemodell der mit 3 Megapixeln ausgestatteten Coolpix 885 dar und verfügt wie diese über ein Nikkor-Objektiv mit dreifachem Zoom, was einer Brennweite von 38 bis 114 mm beim Kleinbildformat entspricht. Zusätzlich ist die Coolpix 4300 mit einem vierfachen Digitalzoom ausgerüstet. Die Verschlußzeiten der Kamera reichen von 8 bis 1/1000 Sekunde. Makroaufnahmen sind aus einer Nähe von 4 cm möglich.

Zwölf Programme für typische Aufnahmesituationen, wie Porträt, Schnee und Sonnenaufgang, stehen dem Anwender zur Auzswahl bereit. Neben der Programmautomatik kann man die Coolpix 4300 auch manuell bedienen, um Verschlußzeit und Blende gezielt zu steuern. Als weitere Merkmale verfügt die Kamera über den sogenannten Best-Shot-Selector, der bei Verwacklungsgefahr das schärfste Bild aus einer Aufnahmeserie auswählt, der automatische Weißabgleich und die Rauschunterdrückung für Nachtaufnahmen bei langen Belichtungszeiten. Außerdem besteht die Möglichkeit, Filmsequenzen mit einer Länge von bis zu 40 Sekunden aufzuzeichnen.

Im Lieferumfang der Coolpix 4300 enthalten ist ein Akku mit Ladegerät, eine Compactflash-Speicherkarte mit einer Kapazität von 16 MB, ein Video- und ein USB-Kabel sowie die Softwareprodukte Nikon View 5, Fotostation Easy, Adobe Photoshop Elements und Arc Soft Panoramamaker. Die Kamera ist sowohl in silber als auch in schwarz zu einem Preis von rund 700 Euro lieferbar.

www.nikon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!