Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

telePresenceMR als permanenter Kundenservice

Samstag 21. September 2002 - Das jüngste Produkt von MAN Roland – telePresenceMR – greift alle neuen Möglichkeiten der aktuellen Informationstechnologie auf, fasst sie in einer einheitlichen Architektur zusammen und stellt damit den Kundenservice auf ein noch tragfähigeres Fundament.

Pionierarbeit bei der Vernetzung von Druckmaschinen leistete MAN Roland zu Beginn der 90er Jahre mit dem Prozessautomatisierungssystem PECOM. Das danach eingerichtete Tele-Support-Center für Rollendrucksysteme nutzte bereits die vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung und moderner Telekommunikation im Bereich des Kundenservice.
Die Neuentwicklung telePresenceMR realisiert Kundenservice erstmalig in dieser Art. Dieser Service baut auf den Erfahrungen des Tele-Support-Center für Rollendruckmaschinen auf und integriert darüber hinaus die aktuellen Möglichkeiten der Informationstechnologie in einer zukunftssicheren Architektur. Das ermöglicht nun erstmals den permanenten Dialog mit dem Kunden. Reaktionszeiten im Servicefall werden verkürzt, und der Informationsbedarf jedes Kunden kann schon im Vorfeld erkannt werden. Im Gegenzug optimiert telePresenceMR die internen Prozesse bei MAN Roland und vereinfacht den gesamten Kommunikationsfluss zwischen Druckunternehmer, Vertriebs- und Servicepartner sowie den Experten im Stammhaus.
Seit der IPEX 2002 werden die Baureihen ROLAND 300, ROLAND 500, ROLAND 700 und ROLAND 900 mit telePresenceMR ausgestattet. Außerdem sind alle ab 1990 gelieferten Druckmaschinen in das neue System integrierbar. Von 2003 an wird telePresenceMR dann aktiviert werden können. Der Softwarewartungsvertrag von MAN Roland autorisiert dabei die Kunden zur Nutzung von telePresenceMR.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!