Workflow
Farbworkflow-Lösung zum Proofen und Drucken
Montag 23. September 2002 - Global Graphics hat für Oktober eine neue Prooflösung namens Globalcolor Solution angekündigt, die für die Herstellung von Digitalproofs und Farbdrucken im Großformat konzipiert ist.
Die erste Version wurde speziell für die neuen ImagePrograf-Drucker W2200, W7250 und W7200 von Canon entwickelt. Globalcolor Solution ermöglicht es den Anwendern, aus nativen Applikationen PDF-Dateien zu erstellen, zu editieren oder direkt an den Drucker zu senden sowie alle Funktionen des Druckers von der Client-Applikation oder vom Übertragungswerkzeug für PDF-Aufträge aus zu steuern. Die Software kann gleichzeitig Dateien von mehreren Anwendern in Postscript-, Tiff-, EPS- oder PDF-Formaten annehmen. Ist das Ausgabemedium nicht geladen, werden die Aufträge automatisch in eine Warteschlange gestellt. Für das Farbmanagement bietet Globalcolor Solution beispielsweise Farb-Voreinstellungen und ICC-Eingabeprofile für Proofing-Medien und Auflösungen, ICC-Druckmaschinenprofile für die meisten Farbdruckstandards und automatische Kalibrierungswerkzeuge, die es Anwendern erleichtern, ihre eigenen Profile zu erstellen. Die neue Software unterstützt vernetzte Server unter den Betriebssystemen Windows NT 4.0/x86 und 2000/86 sowie Windows- und Macintosh-Client-Computer.
Als weitere Neuheit hat Global Graphics die Software Jaws PDF Creator zur Erstellung von PDF-Dateien in Version 3.0 präsentiert. Jaws PDF Creator 3.0 installiert automatisch ein Icon in der Werkzeugleiste von Microsoft Word und Powerpoint. Diese Icons geben Anwendern eine einfache Möglichkeit zur PDF-Erstellung, wobei Strukturen der Originaldokumente, wie Bookmarks und Hyperlinks, automatisch in das PDF-Dokument übernommen werden. Des weiteren lassen sich jetzt auf CIE beruhende Farbräume, wie CalGray, CalRGB und Lab, sowie ICC-Profile innerhalb der PDF-Dateien nutzen. Drei vordefinierte Konfigurationen optimieren die PDF-Datei automatisch für das gewünschte Einsatzgebiet, beispielsweise für die hochaufgelöste Druckausgabe oder für das Web-Publishing. Anwender können nach Wunsch auch eigene Konfigurationen anlegen und speichern.