Aus den Unternehmen
Kostensenkungspotenziale ausschöpfen
Donnerstag 24. Oktober 2002 - Pünktlich zur ifraEXPO 2002 in Barcelona haben sich die sechs Firmen MAN Roland, basysPrint, ppi Media, Eurografica, SandyScreen und Fujifilm zu einer Kooperation zusammengeschlossen.
Die neue MAN Roland-Kooperation will durch die Integration der Druckvorstufe den Zeitungsworkflow optimieren und damit weitere Kostensenkungspotenziale in der Zeitungsproduktion ausschöpfen.
Die konsequente Ausrichtung ihrer Produkte und Serviceangebote auf Kundenanwendungen ist wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie von MAN Roland. Der Weltmarktführer im Zeitungsdruck setzt dabei auf Kooperationspartner, die jeweils „best in class“ sind. So erhalten die Kunden maßgeschneiderte Produkte und optimal abgestimmte Systeme.
ppi Media entwickelt seit über 15 Jahren hocheffiziente Softwareprodukte für die industrielle Zeitungsproduktion. Das ppi-Produktionsmanagementsystem automatisiert und rationalisiert die gesamte Zeitungsherstellung von der Blattplanung über die Steuerung der Produktion in Anzeigenabteilung, Redaktion und technischer Vorstufe bis hin zu Druck und Versand. Mit dem Workflow-Konzept PrintNet bietet ppi Media eine softwarebasierte Vernetzung aller Prozessschritte auf offener Plattform.
Das Unternehmen basysPrint hat sich als Spezialist für die CtP-Belichtung auf konventionelle Platten einen Namen gemacht. Die kostengünstige CTcPTM (Computer To conventional Plate) Variante rechnet sich gerade für Zeitungsrotationen mit ihrem hohen Plattenbedarf.
SandyScreen ist für seine High End Screening Technologie SandyP bekannt. Dieses grundsätzlich neu entwickelte Rasterelement unterscheidet sich von allen bisher verwendeten Rastergeometrien und gewährleistet dem Kunden eine optisch entschieden höhere Bildqualität.
Fujifilm als weiterer Kooperationspartner liefert konventionelle Druckplatten, die um 30 Prozent schneller sind als vergleichbare Produkte. Die neue Brillia UVN-E-Platte ist speziell für den Einsatz im basysPrint UV-SetterTM 57-Z optimiert worden.
Eurografica schließlich, eine Tochter von MAN Roland, ist Spezialist für die Entwicklung ganzheitlicher Systemlösungen für Produktions- und Gebäudekonzepte der Druck-, Verpackungs- und Verlagsindustrie.