Workflow
Proof- und Riplösungen für Canon-Großformatdrucker
Samstag 26. Oktober 2002 - Für die Großformatdrucker-Serie von Canon sind jetzt die aktuellen Versionen Colorproof 4.6 von Best und PosterJet 6.5 von Eisfeld Datentechnik verfügbar.
Colorproof 4.6 läßt sich für die Canon-LFP-Reihe W9000, W7250, W7200 und W2200 einsetzen und unterstützt eine Vielzahl der Formate und Workflows, die in der professionellen Grafikindustrie und beim Farbproofing zum Einsatz kommen. Die professionelle Prooflösung für Tintenstrahl- und Laserdrucker basiert auf dem ICC-Farbmanagement-Standard und beinhaltet sämtliche Profile für die Unterstützung einer Vielzahl von Proofmedien. Sie ist in der Lage, sämtliche Druckverfahren oder Geräte auf dem vorhandenen Drucker zu simulieren.
Außerdem erhältlich und im Zusammenspiel mit den genannten Großformatdruckern von Canon einsetzbar ist Best Screenproof für farbverbindliche Rasterproofs. Die Software eignet sich für Tintenstrahldrucker mit Drop-On-Demand-Technologie und basiert ebenfalls auf dem ICC-Standard.
Die aktuelle Version 6.5 der Rip-Lösung PosterJet von Eisfeld Datentechnik ist ebenfalls speziell auf die Bedürfnisse der Großformatdrucker von Canon zugeschnitten. Der Druck eines Plakats so Canon beginnt unter Einsatz von PosterJet 6.5 bereits nach sieben Sekunden. Die Software bietet Farbmanagement nach ICC-Standard und richtet sich vor allem an Profis wie Druckdienstleister, Ingenieurbüros oder Werbeagenturen, eigne sich jedoch auch für Anwender, die nicht aus dem Profibereich kommen. PosterJet zerlegt große Datenmengen in kleine Einheiten, um sie auf dem Weg zum Drucker zu optimieren. Die Lösung paßt alle Druckdaten so an, daß sie zusammen mit den eingesetzten Papiersorten, Tinten, Druckmodi und Auflösungen optimale Ergebnisse liefern. Der Anwender kann wählen zwischen unterschiedlichen Funktionen, darunter Bahnendruck, Kacheln, Freistellen, Rotieren und Spiegeln. Lauffähig ist die Lösung sowohl unter Mac OS als auch unter Windows.