Inkjet & Digitaldruck
Einheitlicher Auftritt von MAN Rolands Vertriebsniederlassungen
Montag 28. Oktober 2002 - Die MAN Roland Gruppe will durch eine neue Markenstrategie die Potentiale des europäischen Druckmaschinenmarktes ausschöpfen.
Alle zentral- und osteuropäischen Vertriebsniederlassungen treten seit kurzem einheitlich unter dem Markennamen MAN Roland mit jeweils dem lokalen Länderzusatz auf. Mit dieser Maßnahme reagiere man auf die starken Konzentrationstendenzen am internationalen Druckmaschinenmarkt. Das Unternehmen erwartet sich von der Markenstrategie Synergien in Marketing und Vertrieb. Der einheitliche Auftritt soll zu einer noch stärkeren Präsenz der Dachmarke MAN Roland auf dem zentral- und osteuropäischen Märkten führen.
Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender von MAN Roland: Unsere Kunden sind international tätig und erwarten von ihren Technologiepartnern und Lieferanten globale Präsenz und globalen Service. Mit einem einheitlichen Marktauftritt schaffen wir mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit lokal ebenso wie international. Die Internationalisierung von MAN Roland begann bereits in den 1970er Jahren. Heute werden nach Unternehmensangaben rund 80 Prozent des weltweiten Umsatzes außerhalb Deutschlands erzielt. In Zentral- und Osteuropa erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2001 rund 10 Prozent der Umsätze.