Aus den Unternehmen
KBA-Aufsichtsrat trifft Personalentscheidungen
Mittwoch 13. November 2002 - Albrecht Bolza-Schünemann wird Reinhart Siewert als Vorstandsvorsitzender folgen. Claus Bolza-Schünemann wird stellvertretenden Vorstandsvorsitz übernehmen.
In seiner Aufsichtsratssitzung, die heute beim Bogenoffset-Großkunden Appl (aprinta) in Wemding stattfand, hat der Aufsichtsrat des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) neben der Erörterung der aktuellen und der für das kommende Jahr erwarteten Geschäftslage (der Bericht über das 3. Quartal 2002 wird am 29. November publiziert) auch einige wichtige Personalentscheidungen für die zukünftige Führung des drittgrößten Druckmaschinenherstellers der Welt getroffen. Danach wird der amtierende Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand Reinhart Siewert (64) nach der Hauptversammlung am 26. Juni 2003 altersbedingt aus dem derzeit siebenköpfigen Vorstand ausscheiden. Dieses Gremium soll damit auf sechs ordentliche Vorstandsmitglieder verkleinert werden. Als Nachfolger von Reinhart Siewert im Amt des Vorstandsvorsitzenden hat der Aufsichtsrat einstimmig Dipl.-Ing. Albrecht Bolza-Schünemann (50) berufen. Albrecht Bolza-Schünemann leitet zurzeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender das in den vergangenen Jahren stark gewachsene Bogenoffset-Werk der Koenig & Bauer AG in Radebeul bei Dresden mit direkter Verantwortung für die Ressorts Erzeugnisentwicklung und Personal. Neben dem Vorstandsvorsitz soll Albrecht Bolza-Schünemann unter Beibehaltung seines bisherigen Aufgabenbereiches den Bereich Finanzen und Controlling auf AG- und Konzernebene von Reinhart Siewert übernehmen. Außerdem wird er als Arbeitsdirektor im Vorstand fungieren.
Parallel zum Wechsel an der Vorstandsspitze im Juni 2003 soll nach einstimmiger Entscheidung des Aufsichtsrates Dipl.-Ing. Claus Bolza-Schünemann (46), amtierender Vorstand für Konstruktion und Projektmanagement von Rollenrotationsmaschinen in Würzburg, die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und zusätzlich von Reinhart Siewert im Vorstand den Bereich Personal für die Rollendruckmaschinen-Standorte und den Vertrieb für Wertpapierdruckmaschinen übernehmen.
Bei den übrigen vier Mitgliedern des dann sechsköpfigen Vorstandes (Dr. Frank Junker, Vorstand Produktionstechnik und Service Bogenoffsetmaschinen, Radebeul; Dipl.-Ing. Peter Marr, Vorstand Produktion und Materialwirtschaft Rollenmaschinen, Würzburg; Dipl.-Betriebswirt Andreas Mößner, Vorstand Vertrieb und Marketing Bogenoffsetmaschinen, Radebeul und Dipl.-Ing. Walter Schumacher, Vorstand Vertrieb, Marketing und Service Rollenmaschinen, Würzburg) wird sich in der Ressortverteilung nach dem Wechsel an der Vorstandsspitze nichts ändern.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden soll Reinhart Siewert der Hauptversammlung im Juni 2003 zur Nachwahl in den Aufsichtsrat als Vertreter der Anteilseigner vorgeschlagen werden.