Workflow
Serverprodukte in 4. Generation
Dienstag 19. November 2002 - Helios hat mit der Auslieferung der 4. Generation seiner Softwareprodukte begonnen.
Zu den wesentlichen Neuerungen der der aktuellen Versionen der Helios Serversoftware zählen ein modernisiertes Drucksystem, komplette Mac-OS-X-Unterstützung, die vollständige Windows-/Macintosh-Crossplattform-Integration und ein zum vielseitigen Bildkonverter ausgebauter OPI-Server, der nun ImageServer heißt. Die Zielsetzung beim Ausbau des OPI-Servers zum ImageServer war Helios zufolge die Bereitstellung vielfältiger Werkzeuge, die die Mehrfachnutzung digitaler Bilddaten und Dokumente unterstützen. ImageServer 2.5 ist außerdem noch um den Script Server erweitert worden, mit dem jeder Anwender mit Hilfe von frei definierbaren Ordnern zahlreiche Aufgaben auf dem Helios-Server automatisieren kann. Im Lieferumfang der Software sind bereits einige Skripte zur direkten Druckausgabe von PDF-Dateien, zur Konvertierung und Farbraumumrechnung beliebiger Bilddaten sowie zur Generierung von Web-tauglichen Bildern enthalten.
Außer dem ImageServer 2.5 ist der Daten- und Druckserver EtherShare in der neuen Version 3.1 für Macintosh-Clients inklusive kompletter Mac OS X Unterstützung erhältlich. In Entsprechung dazu PCShare 3.1 als Daten- und Druckserver für Windows-Clients. PDF HandShake in der aktuellen Version 2.1 leistet Server-basierend PDF-Separation, PDF-OPI-Austausch und PDF Internet-Printing. Ebenfalls in neuer Version verfügbar ist PrintPreview 2.0 zur Qualitätsüberprüfung.
Wer sich bis zum 31. Dezember dieses Jahres zur Aktualisierung seiner Serverprodukte entschließt, erhält von Helios 30 Prozent Rabatt.