Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Holzschnitt-Werkschau des Druckkünstlers Alfred Pohl

Donnerstag 21. November 2002 - Vom 19. November bis 19. Dezember 2002 zeigt MAN Roland in ihrer Firmenzentrale in Kooperation mit der Intergrafica Print & Pack eine Werkschau des renommierten Göttinger Druckkünstlers Alfred Pohl unter dem Titel "Entdeckungen-Verbundenheit-Verlorene Platten".

Die Ausstellung im Senefelderhaus konzentriert sich ganz auf den Holzschnitt, eine Technik, die Pohl nach dem Prinzip der verlorenen Platten in Vollendung beherrscht. Thematisch kreisen die gezeigten Werke um den südamerikanischen Subkontinent mit seinen Landschaften, seiner Literatur und seinen Mythen, passend zum 200. Jubiläum der Forschungsreise des deutschen Entdeckungsreisenden Alexander von Humboldt durch Lateinamerika. Die einzigartigen Impressionen aus Südamerika thematisieren den traditionellen Absatzmarkt der IPP Gruppe, die mit MAN Roland seit über 40 Jahren eng verbunden ist. Ausschlaggebend war 1967 eine mehrjährige berufliche Verpflichtung Pohls in den Hauptstädten Lima (Peru) und Bogotà (Kolumbien), der sich ausgedehnte Studienreisen in den Folgejahren anschlossen. Seitdem nahmen den Künstler die dort gesammelten Eindrücke so gefangen, dass sie sein gesamtes weiteres œuvre bestimmten. Die Werke des heute 74-jährigen Alfred Pohl fanden inzwischen Eingang in so bedeutende Sammlungen wie dem Museum of Modern Art in New York, dem Ibero-Amerikanischen Institut Preußischer Kulturbesitz Berlin und ins Auswärtige Amt des Deutschen Bundestags.
Wer Gefallen an den Werken Alfred Pohls findet, kann den gut 100 Seiten starken handsignierten Bildband „Entdeckungen-Verbundenheit-Verlorene Platten“. (Descubrimientos-Compenetración-Planchas perdidas) gegen eine Spende erwerben. Der Spendenbetrag kommt einem Hilfsprojekt von MAN Roland in Rondonopolis, Brasilien, zugute, wo stabile Wohnhäuser für benachteiligte Familien in einem Armenviertel errichtet werden. Die Ausstellung im Senefelderhaus, Senefelderallee, 63012 Mühlheim, ist vom 19.11. bis 19.12.2002 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr zu besichtigen.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!