Aus den Unternehmen
Neues Vollmitglied in der PDF-Arbeitsgruppe Gent
Samstag 07. Dezember 2002 - Gemeinsam mit sieben anderen führenden Organisationen entwickelt DDAP Praxisrichtlinien für den internationalen Austausch von PDF-Dateien.
Wie Enfocus und DDAP bekannt gaben hat die PDF-Arbeitsgruppe Gent der Digital Distribution of Advertising for Publications Association (DDAP) vollen Mitgliedsstatus verliehen. DDAP und die PDF-Arbeitsgruppe Gent arbeiten an der gemeinsamen Entwicklung und Förderung von Praxisrichtlinien für den internationalen Austausch von PDF-Dateien (Portable Document Format).
Die PDF-Arbeitsgruppe Gent ist eine internationale Zusammenkunft von Industrieverbänden, die sich das Ziel gesetzt hat, Praxisrichtlinien für die PDF-Qualitätssicherung in den Industriebereichen Publishing und Druckproduktion zu entwickeln und zu fördern. Die DDAP Association ist eine benutzerorientierte Organisation in den USA, die den weltweiten Austausch von digitalen Werbeanzeigen durch offene Prozessintegration und akkreditierte Standards realisieren will. DDAP ist nun offizielles Mitglied der PDF-Arbeitsgruppe Gent, nachdem sie zuvor als Beobachter am Gründungs- und den Folgetreffen der Gruppe teilgenommen hat.
In der Praxis bietet diese Kooperation den Vorteil, dass jeder, der bei der Produktion einer Werbeanzeige die derzeit von der PDF-Arbeitsgruppe Gent entwickelten Spezifikationen wie die PDF/X Plus Profile benutzt, jetzt sicher sein kann, dass die Anzeige PDF/X-konform ist, wenn die Datei in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und den USA produziert und gemeinsam benutzt wird.