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Workflow

Digital Publishing-Initiative für den Bildungsbereich

Steve Schaffran, General Manager Education bei WoodWing: "Die in Brasilien und Südkorea gesetzten Ziele, alle Unterrichtsmaterialien auf digitalen Endgeräten anzubieten, sind ein Weckruf für Schulbuchverlage weltweit."

Donnerstag 31. Januar 2013 - WoodWing Software hat Anfang des Jahres eine an den Bildungsbereich gerichtete Initiative gestartet. In deren Rahmen unterstützt das Unternehmen Schulbuchverlage weltweit dabei, die Herausforderungen bei der Umstellung auf digitale Schulbücher zu meistern.

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Dabei kann WoodWing auf umfassende Erfahrung bauen – sein Multi-Channel-Publishing-System Enterprise ist bereits bei einer Reihe namhafter Schulbuchverlage im Einsatz.

Das brasilianische Ministerium für Bildung hat kürzlich angekündigt, dass beginnend mit der Einreichung der Schulbücher für 2015 alle Werke sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form vorliegen müssen. Ab 2018 werden ausschließlich digitale Schulbücher akzeptiert.

Diese Ankündigung steht im Einklang mit dem sich beschleunigenden globalen Trend, pädagogische Literatur wie Schulbücher in digitaler Form für die Nutzung auf Computern und Tablets anzubieten – entweder parallel zu den gedruckten Werken oder ausschließlich digital. Südkorea etwa will bis 2015 alle Unterrichtsmaterialien auf digitalen Endgeräten distribuieren. Weitere Länder, darunter Thailand und Malaysia sowie einige Staaten der USA, haben ähnlich ambitionierte Ziele für die Digitalisierung von Schulbüchern definiert. In anderen Ländern wie beispielsweise Deutschland kooperieren Schulbuchverlage, um digitale Ausgaben ihrer Werke anzubieten.

Im Fokus der Bildungsinitiative von WoodWing stehen die besonderen Anforderungen von Schulbuchverlagen bei diesem Wandel. Dabei geht es um die Implementierung von Multi-Channel-Publishing-Workflows, um gedruckte und interaktive digitale Inhalte effizient und parallel aus einem einzigen System heraus zu publizieren. Verlage, die solche Systeme bereits einsetzen, haben bedeutende Einsparungen von Zeit und Geld realisiert.

Als Teil der Initiative hat WoodWing die neue Position des General Manager Education geschaffen, die von Steve Schaffran ausgefüllt wird. Schaffran war bislang Managing Director von WoodWing Lateinamerika: „Die nächsten fünf Jahre werden geprägt sein von einem raschen technologischen Wandel im Bildungswesen“, sagt Schaffran, und fährt fort: „Die in Brasilien und Südkorea gesetzten Ziele sind ein Weckruf für Schulbuchverlage weltweit.“ In seiner neuen Rolle kann Schaffran auf seine Erfahrung als Dozent für Volkswirtschaftslehre an einem Oxford College sowie als Forschungsingenieur an der Universität von Kalifornien bauen.

Hans Janssen, CEO von WoodWing Software, erläutert, dass die Initiative auf dem Know-how von WoodWing im Schulbuchbereich aufsetzt: „Wir wissen aus unserer Erfahrung mit Houghton Mifflin Harcourt, Grupo SM, Mitsumura Publishing und anderen großen Schulbuchverlage, dass unser Publishing-System Enterprise im Bereich gedruckter Schulbücher einen bemerkenswerten Return on Investment bietet“, sagt Janssen. „Dieser ROI ist noch attraktiver, wenn die Projekte die parallele Erstellung der gedruckten als auch der digitalen Versionen beinhalten.“

www.woodwing.com
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