Inkjet & Digitaldruck
Einstieg in den digitalen High-end Rollendruck
Dienstag 19. Februar 2013 - Die VSP Direktmarketing KG zählt zu den größten und führenden deutschen Dienstleistern im Direktmarketing. Mit der Investition in eine Xeikon 6000 steigt das Unternehmen jetzt in Rollendigitalfarbdruck ein.
VSP Direktmarketing mit Sitz in Plate, nahe Schwerin, bietet mit seinen 70 Mitarbeitern Lösungen für die Entwicklung und Herstellung sämtlicher Direktmail-Druckprodukte an. Sein Angebot umfasst das gesamte Spektrum von der Konzeptentwicklung über die grafische Gestaltung, Personalisierung und Produktion bis zur Aussendung. Die Kunden rekrutieren sich aus der Dienstleistungsbranche sowie aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen wie Tourismus, Handel, Banken und Versicherungen.
In den denkmalgeschützten Gebäuden einer ehemaligen Marmeladenfabrik startete VSP vor gut 20 Jahren als Offset-Druckdienstleister unter dem Namen „Versand-Service Plate“. Vor rund fünf Jahren stieg das Unternehmen mit zwei Systemen unterschiedlicher Hersteller in den digitalen Farbdruck ein. Aufgrund der hohen Produktivität und der Möglichkeit, den Digitaldruck sowohl mit dem Offsetdruck als auch mit offline-Weiterverarbeitungssystemen zu kombinieren, fasste VSP für seine weiteren Investitionsvorhaben den digitalen tonerbasierten Rollenfarbdruck ins Auge.
Nach einer umfangreichen Marktanalyse der verfügbaren Systeme in diesem Bereich veranlasste das Unternehmen Drucktests beim Hersteller Xeikon in Belgien, die auf der Drupa 2012 schließlich in den Kauf einer Xeikon 6000 mündeten. „Mit der Xeikon 6000 erreichen wir eine Auflösung von 1200 dpi bei variabler Farbdichte. Wir können Papiere und Karton bis 350g/qm mit einer maximalen Breite von 508 mm und beliebiger Länge sowie synthetische Medien simultan doppelseitig, personalisiert und fünffarbig bedrucken. Dieses One-Pass-DuplexTM-Verfahren garantiert Passergenauigkeit und Datenintegrität. Die nachgeschaltete Rollenweiterverarbeitung sorgt für eine schnelle und problemlose Veredelung“, betont Gregor Weisse, Vertriebs- und Marketingleiter bei VSP.
Bei seinen Überlegungen legte das Unternehmen außerdem großen Wert auf die Aspekte Energieverbrauch, Nachhaltigkeit und die Möglichkeit, Offsetdruckpapieren zu nutzen. Die Xeikon 6000 erreicht mit ihrer hohen Produktivität eine maximale Energieeffizienz. Der Einsatz von Offsetdruckpapieren ermöglicht die Produktion von hochqualitativen Hybridlösungen, d. h. gemischte Druckprodukte sowohl aus dem Offset- als auch Digitaldruck.
„Die lichtechten und lösemittelfreien Toner und das digital bedruckte Papier, das sehr gut deinkbar und zu 100% recycelbar ist, entsprechen sowohl unserem Anspruch an den umweltfreundlichen Druck als auch dem unserer Verbraucher, die heute sehr bewusst nach klimaneutralen Druckerzeugnissen fragen. Mit einer Druckqualität, die nicht mehr von Offsetdrucken zu unterscheiden ist und den vielfältigen Möglichkeiten, variable Daten zu drucken, lassen sich selbst ausgefallene Kundenwünsche umsetzen. Dieses digitale Rollendrucksystem ist für uns als Dienstleister wie gemacht!“, ergänzt Weisse.