Verbrauchsmaterialien
Metsä Board: Preiserhöhung für Büropapiere
Montag 04. März 2013 - Trotz schrittweiser Preisanpassungen in den letzten Jahren, die angesichts steigender Kosten und einem Tiefstand der Preise unumgänglich waren, bleibt die Erlössituation für die Papierhersteller angespannt.
Die ungenügenden Erträge geben Anlass zur Sorge. Nach Angaben von Metsä Board steigen die Preise für Zellstoff, dem wichtigsten Rohstoff für die Papierherstellung, weiter an, während die Papierpreise auf niedrigem Niveau geblieben sind.
Die steigenden Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten treffen vor allem europäische Markenhersteller wie Metsä Board. Dort sieht man keine andere Alternative als eine Anhebung der Preise, um die Wirtschaftlichkeit sowie hohe Umwelt- und Qualitätsstandards nachhaltig zu sichern.
Mattias Kronberg, Vice President Sales & Marketing bei Metsä Board Paper & Pulp: „Die Verbraucher erwarten hohe Qualität und Umweltleistung sowie attraktive und innovative Produkte. All das hat einen Preis, den wir derzeit nicht erzielen. Wir müssen zu einer soliden Erlössituation zurückkommen, die ein wirtschaftliches und nachhaltiges Papiergeschäft sicherstellt.“