Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Stiels-Werbedruck punktet mit Innovation

Die Genius 52UV bei Stiels Werbedruck GmbH & Co. KG in Nettetal. Ralf Engels, Firma Heinrich Steuber, Stefan Stiels, Geschäftsführer Stiels-Werbedruck, Sandra Ulsamer, Gebietsverkaufsleiterin KBA-MePrint, Sven Tappesser, Drucker Stiels-Werbedruck und Jakob Stiels, Geschäftsführer Stiels-Werbedruck (v.l.n.r.).

Dienstag 19. März 2013 - In sich einem immer mehr reduzierenden Markt ist es zur Überlebensaufgabe der noch produzieren Druckereien geworden, eine gewinnbringende Nische herauszufiltern, in der ein nachhaltiges Wachstum zu realisieren ist. Dies hat auch die über 85 Jahre alte Stiels-Werbedruck GmbH & Co. KG aus Nettetal erkannt.

Anzeige:

Laut der Januar-Ausgabe des Managermagazins steht die Druckbranche an Platz 2, nach der Speditionsbranche, der wohl am meisten von einer Insolvenz bedrohten Unternehmen. Es ist ein herausfordernder Trend und zwingt nun nach und nach alle Druckereien zum Umdenken. „Wir haben uns daher für die Technik von KBA-MePrint entschieden. Mit der wasserlosen Bogenoffsetdruckmaschine Genius 52UV können wir neuartige Produkte in unser Programm aufnehmen, die unsere Unternehmensentwicklung und unsere Umstrukturierung nachhaltig positiv beeinflussen werden. Die kreativen Möglichkeiten sind hoffentlich unbegrenzt“, berichtet Jakob Stiels, Geschäftsführer der Stiels-Werbedruck GmbH & Co. KG.

Im klassischen Nassoffset war es Stiels-Werbedruck GmbH & Co. KG bisher nicht möglich, die breite Palette an „nicht saugenden“ Materialien wie z.B. PVC, PC, PS, ABS, PET zu bedrucken. Durch die Veränderung der Produktstruktur wurde jedoch die Produktion auf Kunststoffe immer wichtiger. Mit dem wasserlosen Druck, kombiniert mit vielen Veredelungsmöglichkeiten dank der integrierte UV-Lackierung, ist das 49 Mitarbeiter starke Unternehmen bestens für diesen Wachstumsmarkt gerüstet. Neben der hohen Qualität der bedruckten Materialien hat auch die kurzen Rüstzeit und die geringe Anlaufmakulatur das am Niederrhein angesiedelte Unternehmen überzeugt.

„Durch unsere Verflechtung mit der s!ncNOVATION GmbH produzieren wir schwerpunktmäßig Produkte für die Kundenbindungssysteme großer Handelsunternehmen in Deutschland und ganz Europa. Hierzu zählen vor allem Geschenkkarten und die dazugehörigen Verpackungen oder POS-Produkte. Durch die Genius 52 UV haben wir technisch ein neue Tür für unser Unternehmen geöffnet und möchten von Anfang an den 3D-Lentikulardruck in unser Repertoire aufnehmen. Schon jetzt nutzen unsere Kunden diese innovative Technik, die wir bisher zukaufen mussten. Durch die Genius 52UV und unserer hauseigenen Agentur können wir dem Kunden wesentlich mehr kreativen Freiraum anbieten und spüren schon jetzt einen deutlichen Vorsprung am Markt“, so Jakob Stiels.

Durch den hohen Anspruch an die Kreativität der einzelnen Druckerzeugnisse bei Stiels sind die Auflagen häufig sehr klein und die Vielzahl der Layouts sehr hoch. Um am Markt mit den Worten „preiswerte Produkte“ zu bestehen, ist ein sehr schneller Auftragswechsel mit äußerst geringer Makulatur unerlässlich. Mit der wirtschaftlichen und ökologischen Genius 52UV ist dies kein Problem. Auch die sofortige Weiterverarbeitung der produzierten Materialien ist für das Unternehmen sehr wichtig. Von der Bestellung bis zu Auslieferung darf vielfach nur eine Woche Zeit vergehen und daher war dieser Punkt ein maßgebliches Entscheidungskriterium für die Genius 52UV.

www.kba-meprint.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!