Workflow
Ricoh erweitert Software-Portfolio
Freitag 12. April 2013 - Mit der neuen Lösung MarcomCentral sowie dem ebefalls neuen FusionPro VDP-Paket von PTI Technologiesbietet führt Ricoh umfassende, integrierte und cloud-basierte Marketing-Services ein. Das Portfolio wurde mit dem Ziel entwickelt, die wachsende Nachfrage nach automatisierten Marketing-Funktionen zu erfüllen, die bei Druckdienstleistern und Unternehmen besteht, die ihre Marketingprozesse und ihr Markenmanagement optimieren möchten.
MarcomCentral ist ein SaaS-basierter Datenspeicher für Marketing-Objekte, der es den Unternehmen erlaubt, Print- und Nicht-Print-Objekte, wie Logos und Marketing-Mappen, zentral zu erstellen und abzulegen. Die moderne Crossmedia-Architektur stellt ein breites Spektrum von Leistungsmerkmalen und Funktionen für Unternehmen zur Verfügung, die ihre wertschöpfenden Dienstleistungen ausbauen, die immer größeren Chancen des digitalen Marketings nutzen sowie das Druckvolumen und die Gewinnmargen schrittweise vergrößern möchten. Dazu zählen Web-Hosting und personalisiertes Drucken sowie der mühelose Zugriff über einen Web-Browser.
MarcomCentral umfasst die Verwaltung von Marketing-Objekten, Web-to-Print, VDP (variabler Datendruck) und Crossmedia-Marketing. Diese SaaS-Lösung ermöglicht Druckereien mit begrenzten oder völlig ohne IT-Ressourcen, die Markenidentität und das Marketingmaterial ihres Unternehmens und ihrer Kunden zu verwalten, einen kompletten Web-to-Print-Service anzubieten sowie integrierte Multichannel-Kommunikationskampagnen zu erstellen und durchzuführen.
Im August 2012 hatte Ricoh eine strategische Investition in PTI Marketing Technologies angekündigt und stellt Druckdienstleistern mit der Komplettlösung MarcomCentral nun das Ergebnis der Partnerschaft beider Unternehmen vor.
Als cloud-basierter Service ermöglicht es MarcomCentral den Druckdienstleistern und Druckereien, die über keine umfangreichen IT-Ressourcen verfügen, ihr Dienstleistungsportfolio und ihr Angebot auszubauen. Zudem ist MarcomCentral mühelos an sich ändernde Anforderungen anpassbar. Das hat den Vorteil, dass die Anwender in der Lage sind, ihre Investition schrittweise zu erhöhen, wenn sich Wachstumschancen abzeichnen.
Darüber hinaus unterstützt MarcomCentral zukunftsorientierte Unternehmen dabei, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen: „Druckdienstleister und Druckereien möchten Services anbieten, die über reine Druckdienstleistungen hinausgehen. Mit MarcomCentral können sie sich umfassend an den Marketingprozessen ihrer Kunden beteiligen, ihre Mitwirkung häufig auf einer eher strategischen Ebene intensivieren und ihren Wert für den Kunden erhöhen“, sagt Benoit Chatelard, General Manager Solutions, Production Printing Group, EMEA bei Ricoh.
„Wenn beispielsweise eine Bank eine Kampagne starten möchte, kann deren Druckdienstleister MarcomCentral mit personalisierten Postsendungen oder personalisierten Microsites einsetzen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Empfänger positiv auf die Kampagne reagieren. Ferner ist es mit personalisierten E-Mails möglich, die Aufmerksamkeit gezielt auf das neue Angebot zu lenken. Spezifische Elemente der Kampagne lassen sich an die einzelnen Filialen der Bank anpassen. In diesem Fall erhalten autorisierte Mitarbeiter Zugriff auf die Dokumente in der Cloud, können notwendige Änderungen ausführen, ohne die Markenintegrität zu gefährden, und über die e-Commerce-Funktion die Anzahl der Druckstücke für eine bestimmte Veranstaltung festlegen.“
Auf diese Weise kombiniert MarcomCentral die Kreativität der Mitarbeiter vor Ort mit den Markenrichtlinien des Unternehmens. In Verbindung mit einer einfach zu bedienenden intuitiven Benutzeroberfläche entsteht ein rationeller und effizienter Marketing-Produktionsprozess, der die Marketing-Reaktion und die Markteinführung beschleunigt. Alle diese Vorteile tragen dazu bei, die Marketingkosten eines Unternehmens zu verringern und die Rentabilität der Investition zu erhöhen.
„Aufgrund seiner offenen Architektur und API-Schnittstellen lässt sich MarcomCentral problemlos in die Anwendungen und Workflows Dritter einbinden“, ergänzt Chatelard. „Die Software kann in viele andere Systeme der Infrastruktur des Kunden oder des Firmenanwenders, einschließlich in MIS-, ERP- oder Marketing-Automation-Systeme, eingebunden werden.“
Außerdem nutzt MarcomCentral das VDP-Softwarepaket FusionPro. Diese Lösung umfasst FusionPro VDP Creator als Publishing-Lösung für variable Daten, FusionPro Producer zur cloud-basierten VDP-Verarbeitung in MarcomCentral, FusionPro Expression für die erweiterte Personalisierung von Bildern sowie FusionPro Links zum Erstellen personalisierter URLs und Microsites sowie dem Verfolgen des Kampagnenverlaufs. FusionPro VDP Creator bietet Plug-ins, die sich nahtlos zum Beispiel in Adobe Acrobat und InDesign einfügen. Auf diese Weise ist es möglich, VDP-Vorlagen schnell, einfach und intuitiv zu erstellen, die dann in die Cloud hochgeladen und den autorisierten Personen über MarcomCentral zur Verfügung gestellt werden können.
„Das neue, auf der Technologie von PTI basierende Marketing-Service-Paket MarcomCentral erweitert die intelligenten i-Marketing-Services von Ricoh“, ergänzt Chatelard. „i-Marketing wurde mit dem Ziel entwickelt, den Produktionsdruckereien eine Vielzahl von VDP- und Crossmedia-Marketing-Funktionen zur Verfügung zu stellen, damit diese ihr Dienstleistungsangebot auf das Marketing ausweiten können. Die Lösung beinhaltet bereits die bestehenden strategischen Services von Ricoh, wie Precision Marketing und Data Analytics, sowie personalisierte Crossmedia- und Direktmarketing-Tools, einschließlich derer von Objectif Lune und DirectSmile. Mit der Implementierung von i-Marketing können Druckdienstleister und Marketingabteilungen oder Hausdruckereien von Unternehmen sich mühelos vom Wettbewerb abheben.“
„Auf einem anspruchsvollen Markt, der von den Unternehmen eine Anpassung der Geschäftsstrategie verlangt, kommen diese Services und Lösungen gerade zur rechten Zeit. MarcomCentral und unsere zusätzlichen i-Marketing-Services unterstützen die Unternehmen dabei, stabilere Partnerschaften aufzubauen, die die Kundenbindung erhöhen, das Auftragsvolumen steigern und Nachbestellungen auslösen. Damit erhöhen sich die Rentabilität der Investition und die Wertschöpfung in der gesamten Marketing-Lieferkette.“