Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FESPA 2013: Jet-Set-Konferenz ist startklar

Dienstag 23. April 2013 - Bei der Jet-Set-Konferenz, die im Rahmen der FESPA 2013 in London vom 25. bis 29. Juni 2013 erstmals veranstaltet wird, geben sich erstklassige Redner ein Stelldichein.

An jedem der fünf Messetage werden Seminare zu verschiedenen Themen angeboten – Druckdienstleister können damit umfassende neue Erkenntnisse gewinnen und breitgefächerte Möglichkeiten rund um den Druck erkunden. Die neuen Informationen unterstützen den Geschäftsausbau. In den kostenlosen Sitzungen werden zentrale Themen behandelt, die für Druckdienstleister von heute mit wichtigen Chancen verbunden sind, beispielsweise Nachhaltigkeit, digitaler (Textil-)Druck, Geschäftsaufbau und Industriesiebdruck.

Die Jet-Set-Konferenz wird in Kooperation mit unserem Gold-Sponsor AEG Professional Printers, dem Silver-Sponsor Hollanders sowie den Medienpartnern ESMA und PrintFuture durchgeführt; Ort des Geschehens ist Stand B75N in der Nordhalle des Messezentrums ExCeL.

Am ersten Tag geht es mit dem „FESPA Flight Briefing“ los – Chris Smith, der bei der FESPA für die Mitgliedschaften verantwortlich ist, spricht über das „Profit for Purpose“-Programm der FESPA und darüber, wie die FESPA in aller Welt Akteure der Druckbranche fördert. Repräsentanten des slowakischen, türkischen und britischen FESPA-Verbands berichten beim „Association Showcase“ über ihre Arbeit, die durch die FESPA-Projektmittel ermöglicht wird.

Die Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit beginnt am ersten Tag um 14 Uhr – dabei wird unter anderem zu Aspekten wie Vorgabeneinhaltung und Berechnung von CO2-Emissionen Stellung genommen und besprochen, wie Unternehmen ihre Umwelteffizienz erhöhen können. Die unabhängige Technikberaterin Rachel Butler stellt in Seminaren neue Bestimmungen und praktikable Möglichkeiten zur Umsetzung vor; auch Fallstudien aus Unternehmen sind dabei. Eine weitere Sitzung, die Besucher nicht verpassen sollten, wird von Paul Noble geleitet, dem Chef des Bereichs Operations bei Banner Box. Er klärt die Frage, wie sich Unternehmen das Prinzip der Nachhaltigkeit zunutze machen können, und berichtet über seine Erfahrungen mit der erfolgreichen Einbindung von nachhaltigen Verfahren ohne Einbußen bei Wachstum, Entwicklung und Geschäftsinvestitionen.

Am zweiten Tag der Jet-Set-Konferenz steht der digitale Textildruck im Mittelpunkt. In den Seminaren werden die Chancen in diesem Bereich beleuchtet, beispielsweise durch Gegenüberstellung von Sublimationsdruck und Textildirektdruck. Außerdem geht es um das Bedrucken von Modeartikeln, und es wird ein kurzer Blick auf die Textildruckbranche der Zukunft geworfen. Druckdienstleister, die ihr Serviceangebot um Textildruckleistungen erweitern möchten, sollten sich diese Sitzung auf keinen Fall entgehen lassen.

Der dritte Tag der Konferenz beginnt mit dem Beitrag von Tim Greene, Leiter des Bereichs Großformatdruck bei Infotrends, zum Thema Digitaldruck. Tim Greene stellt die Ergebnisse der weltweiten FESPA-Umfrage vor und spricht über wichtige Trends beim Digitaldruck. Nach der Mittagspause erläutert Andrew Hodson, Vertriebs- und Marketingleiter bei Icon-World, wie sein Unternehmen durch das Management von Zulieferung, Qualitätskontrolle und Logistik bei einigen der weltweit größten Veranstaltungen mitgewirkt hat. Auch die Erfahrungen von den Olympischen Spielen 2012 in London spielen dabei eine Rolle.

Ab 15.30 Uhr am dritten Tag steht der Konferenzraum ganz im Zeichen der FESPA Awards: Die Sieger in den Kategorien für Siebdruck, digitalen Textildruck und Industriedruck werden bekannt gegeben. Mit den FESPA Awards werden – finanziert durch das „Profit for Purpose“-Programm – innovative und außergewöhnliche Arbeiten von Druckdienstleistern aus aller Welt ausgezeichnet. Der Wettbewerb steht allgemein nur Mitgliedern von FESPA-Verbänden offen; lediglich in der Kategorie Industrieller Siebdruck sind Einreichungen auch ohne FESPA-Mitgliedschaft willkommen. Noch bis zum 20. Mai 2013 können sich Druckdienstleister beteiligen.

Am vierten Tag beginnt die „Business Building Skills“-Konferenz – zunächst thematisiert Jacky Hobson, Marketingleiter bei Up Marketing, das medienübergreifende Marketing. Er geht auch darauf ein, wie Druckdienstleister im geschäftlichen Kontext auf Social Media setzen müssen und was dabei wichtig ist. Nick Devine, Gründer von The Print Coach, spricht darüber, wie Druckdienstleister ihren Vertrieb optimieren können, um mehr neue Geschäftschancen zu entwickeln. Er gibt Tipps für ein möglichst effektives Verfahren zum Einstellen talentierter Vertriebsmitarbeiter sowie für den Einsatz einer Arbeitsergebnismatrix, mit der Teammitglieder zur Entwicklung erfolgreicher neuer Geschäftsstrategien angeregt werden.

Am letzten Tag der Konferenz treffen Führungskräfte von Siebdruckunternehmen zusammen. Unter der Leitung von ESMA-CEO Peter Buttiens diskutieren sie über Themen wie gedruckte Elektronik und Druck auf Glas oder Kunststoffen. Tim Claypole, Professor und Leiter beim WCPC der Swansea University, macht den Anfang mit einem Überblick zur Industriedruckbranche und zu den damit verbundenen Chancen für Druckdienstleister. David Parker von MacDermid Autotype spricht über Industriedruck auf Kunststoff.

„Die hochkarätigen Vortragenden und wegweisenden Inhalte sind Beleg dafür, dass wir Jahr für Jahr besser werden und die FESPA ganz klar eine internationale Plattform für Markenprodukte ist“, erklärt Duncan MacOwan, der FESPA-Verantwortliche für Medien und Events. „Die Jet-Set-Konferenz ist auch durch das ,Destination for Print‘-Motto der FESPA London inspiriert – mit den hier verfügbaren Informationen können Druckdienstleister die erweiterten Chancen im Druckbereich erkunden. Unsere Zielgruppe sind insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen. Sie sollen neue Ideen und Anregungen erhalten, um ihr Geschäft leichter ausbauen zu können. Mit den Konferenzthemen, die für die Branche von wesentlicher Bedeutung sind, möchten wir den Teilnehmern umfassende Informationen und Denkanstöße bieten, die dann hoffentlich in künftige geschäftliche Entscheidungen einfließen.“

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!