Aus den Unternehmen
drupa-Komitee vergrößert
Dienstag 28. Mai 2013 - Das Komitee der drupa 2016 ist um sieben Global Player der internationalen Herstellerindustrie erweitert: Ab sofort gehören Baumann Maschinenbau, bielomatik, Electronics for Imaging/EFI, Hewlett Packard International, Leonhard Kurz Stiftung, manroland web systems und technotrans dem wichtigsten drupa-Gremium an.
„Mit dieser Entscheidung tragen wir den aktuellen Entwicklungen in der Druck-und Medienindustrie Rechnung – allen voran folgenden Aspekten: Die wachsende Bedeutung des Digitaldrucks mit den daraus resultierenden Anforderungen an die Weiterverarbeitung, die weiter zunehmende Automatisierung quer durch alle Prozessschritte sowie die Mega-Trends Value Added Printing und Packaging. Ich freue mich sehr, dass wir diese Global Player für ein Engagment im drupa-Komitee gewinnen konnten“, erläutert Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, diese Entscheidung. „Wir freuen uns über das starke Engagement der Industrie im drupa-Komitee. Die Mitarbeit der Hersteller unterstreicht die zentrale Stellung der drupa für die Branche weltweit. Die Vielfalt der Technologien ist Beweis dafür, dass die drupa die Weltleitmesse für Druck- und Papiertechnik ist“, betont Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbandes Druck und Papier im VDMA.
Das 26-köpfige Komitee fällt gemeinsam mit der Messe Düsseldorf, die die drupa seit 1951 veranstaltet, die Grundsatzentscheidungen der print media messe – wie zuletzt die Entscheidung der Laufzeitverkürzung auf elf Tage und die Beibehaltung des olympischen Vierjahres-Turnus. Es setzt sich zusammen aus Vertretern der ausstellenden Industrie und repräsentiert die gesamte Technologiebreite der drupa – von Premedia über Druck bis zur Weiterverarbeitung bzw. Packmittelproduktion und Papierverarbeitung sowie Papier- und Druckfarbenindustrie. Auch die Anwenderseite ist durch unterschiedlichste Mediendienstleister im Komitee vertreten – ebenso die fünf wichtigsten Branchenverbände, das sind im Einzelnen:Fachverband Druck- und Papiertechnik im VDMA e.V., Frankfurt, Bundesverband Druck und Medien e.V., Berlin, Wirtschaftsverbände Papierverarbeitung, Darmstadt, Verband Deutscher Papierfabriken e.V., Bonn, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V., Frankfurt.
Das Präsidium der drupa 2016 setzt sich zusammen aus dem Präsidenten, Dipl.-Ing. Claus Bolza-Schünemann (Vorsitzender des Vorstandes Koenig & Bauer AG), sowie dem Vizepräsidenten und Vorsitzenden des Zulassungsausschusses Dr. Jürgen Vutz (Vorsitzender der Geschäftsführung Windmöller & Hölscher KG). Zweiter Vizepräsident ist Rolf Schwarz, Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien E.V.