Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak mit Igepa Select-Auftritt zufrieden

Demonstration der Bebilderung der prozessfreien Kodak Sonora XP Platte auf dem Kodak Trendsetter 800 Plattenbelichter.

Samstag 22. Juni 2013 - Kodak beteiligte sich in diesem Jahr erstmals als Aussteller an der Igepa Select, die vom 13. bis zum 15. Juni im Filmpark Babelsberg, Potsdam, stattfand. Neben den etablierten Schwerpunkten Werbetechnik, Large Format Printing, zugehörige Software und Materialien wurde die vierte Ausgabe des Messe-Events um die Themen Druckvorstufe und digitaler Produktionsdruck erweitert.

Offenbar das richtige Konzept, denn pro Tag konnten in dem zur Messehalle umfunktionierten Studiokomplex bis zu 1.000 Besucher gezählt werden. Sie nutzen die Gelegenheit, sich auf den rund 4.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über technologische Innovationen sowie neueste Anwendungstrends zu informieren und auch das persönliche Networking zu pflegen.

Kodak setzte mit der Live-Demo von Offset-CTP- und innovativer Druckplattentechnik sowie der Präsentation der heutigen Inline-Veredelungsmöglichkeiten im digitalen Produktionsfarbdruck Akzente. Auf einem Kodak Trendsetter 800 Plattenbelichter, einem Außentrommel-CTP-System im 8-Seiten-Format, wurde die hochqualitative thermische Bebilderung von Offsetdruckplatten demonstriert. Dabei kam die prozessfreie Kodak Sonora XP Platte zum Einsatz, die die Plattenverarbeitungsanlage und Verarbeitungschemie überflüssig macht. Einfach nur bebildern, in der Druckmaschine einspannen und drucken – mit diesem Profil kommt die Sonora XP Platte den Bedürfnissen von Offsetdruckern entgegen, die eine resssourcenschonende, schnelle und von weniger Variablen abhängige Druckformherstellung realisieren wollen.

Der digitale Produktionsfarbdruck auf Kodak NexPress Druckmaschinen und der hochproduktive Hybrid-Druck mit Kodak Prosper S Eindrucksystemen waren in Form einer umfangreichen Druckmusterkollektion vertreten. Die Produktionsbeispiele stießen bei Druckfachleuten und Besuchern aus dem Kreativ- und Werbesektor auf enormes Interesse. Dabei standen vor allem die zahlreichen Inline-Veredelungsmöglichkeiten im Blickpunkt, die das fünfte Druckwerk der Kodak NexPress Druckmaschinen in einem Produktionsgang mit dem CMYK-Druck erlaubt. Durch digitale Veredelungseffekte wie Dimensional Printing, Hochglanzveredelung oder den Einsatz der neuen Kodak NexPress Gold Dry Ink entstehen Druckprodukte mit außergewöhnlicher Wertigkeit und Aufmerksamkeitswirkung.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!