Offsetdruck
Beste Nachwuchsdrucker trainieren bei Heidelberg
Donnerstag 27. Juni 2013 - Die besten Nachwuchs-Offsetdrucker aus Estland, Finnland, Kanada, Frankreich, Belgien, Österreich, der Schweiz und aus Deutschland trainierten Mitte Juni im Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG, um sich auf die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2013 in Leipzig Anfang Juli vorzubereiten.
Mit dabei war auch Elena Singer, die sich im deutschen Finale gegen sieben Konkurrenten durchgesetzt hatte. Sie wird Deutschland bei den 42. WorldSkills, die vom 2. bis 7. Juli in Leipzig stattfinden, vertreten.
Trainiert wurden acht der Finalisten im neu aufgestellten Kundenvorführzentrum von Heidelberg, dem Print Media Center. „Print auf hohem Niveau ist ein wichtiges Thema und wird es auch in Zukunft bleiben. Da hochqualifizierte Mitarbeiter in der Printmedien-Industrie gebraucht werden, ist es uns eine große Freude, auch in diesem Jahr die WorldSkills unterstützen zu können“, so Bernhard Nahm, Mitglied der Leitung des Print Media Centers Heidelberg, der die Finalisten während des fünftägigen Trainings begleitete.
Das intensive Training fand auf Speedmaster SX 52-Maschinen sowie auf Linoprint C-Digitaldrucksystemen statt. „Die Speedmaster SM/SX 52 ist die beliebteste Ausbildungsmaschine, bestens geeignet für die Vorbereitung der jungen Leute auf die hohen Anforderungen während der Wettkämpfe. Die Kleinformat-Maschine kann in Bezug auf technische Ausstattung und Automatisierung durchaus mit unseren Großformatmaschinen mithalten“, erklärt Bernhard Nahm, der als einer der Juroren in Leipzig die Leistungen der jungen Drucker bewerten wird.
Ziel des Trainings war es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, sich vor dem eigentlichen Wettbewerb mit den „Wettkampfgeräten“ vertraut zu machen. Das heißt, Kennenlernen des Bedienkonzeptes und Drucken von Beispielarbeiten bildeten den Trainingsschwerpunkt in dieser Woche.
In Leipzig werden sich bei der WorldSkills-Berufsweltmeisterschaft mehr als 1.000 junge Menschen aus über 60 Mitgliedsstaaten der WorldSkills-Organisation in 45 Schlüsselberufen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich messen.
Heidelberg ist Gründungsmitglied von WorldSkills Germany e. V. und unterstützt sowohl die Vorentscheidung in Deutschland als auch den internationalen Wettbewerb in Leipzig. Dort stellt Heidelberg für das Finale zwei Offsetdruckmaschinen vom Typ Speedmaster SM 52-4, zwei Linoprint C-Digitaldrucksysteme sowie eine Polarschneidanlage. Zudem ist Heidelberg in diesem Jahr „Skill Presenter“ für den Bereich Drucktechnik.