LFP - Large-Format-Printing
EFI VUTEk HS100 Pro nun weltweit verfügbar
Freitag 28. Juni 2013 - EFI hat im Rahmen de FESPA die weltweite Verfügbarkeit des UV-Inkjet-Drucksystems EFI VUTEk HS100 Pro bekanntgegeben. Das Highend-Modell VUTEk HS100 Pro überzeugt nicht nur durch hohe Produktionsgeschwindigkeiten, sondern bietet mit EFI Pin & Cure - einer einzigartigen Technologie für einen präzisen Tintenauftrag - und variablem Graustufen-Imaging ein qualitativ hochwertiges Imaging.
Dank dieser Vorteile erreichen Druckunternehmen die Produktivität des Siebdrucks mit einer Bildqualität, die sich dem Offsetdruck annähert. „In diesem Markt mussten sich Druckunternehmen bisher zwischen höherer Qualität oder höherer Produktivität entscheiden – beides war mit einem einzigen Gerät nicht möglich. Wir haben uns dieser Probleme angenommen und konnten sowohl die Druckqualität als auch die Produktivität verbessern und diese Vorteile im VUTEk HS100 Pro vereinen“, so Scott Schinlever, Senior Vice President und General Manager von EFIs Inkjet Solutions. „Druckunternehmen müssen keine Kompromisse mehr eingehen, wenn sie eine höhere Geschwindigkeit benötigen. Jetzt stehen ihnen der Durchsatz und das Highend-Imaging zur Verfügung, das sie benötigen, um den Digitaldruck im analog dominierten Markt für Anzeigeschilder und andere Anwendungen zur bevorzugten Option zu machen.“
Der 3.2m VUTEk HS100 Pro druckt mit Geschwindigkeiten von 100 Bögen pro Stunde bzw. 70 Bögen pro Stunde im P-O-P-Modus und beschleunigt damit die Wandlung der Branche von einem arbeitsintensiven, analogen Siebdruck und Großformat-Offset-Druck hin zum effizienten und vielseitigen digitalen UV-Inkjet-Druck. Des Weiteren sind Kunden jetzt in der Lage, die Lieferfristen für ihre derzeitigen Inkjet-Arbeiten zu verkürzen.
„Dieser neue Druck ist außergewöhnlich schnell“, so der weltweit erste VUTEk HS100 Pro-Anwender, Nick Olson, Miteigentümer von PVS In-Store Graphics in Portland, Oregon (USA). „Wir hatten beispielsweise einen dreitägigen Auftrag für unseren VUTEk GS3200-Drucker, den wir auf dem HS100 Pro in weniger als einem Tag abschließen konnten.“
Zusätzlich zur Installation bei PVS wurden bisher die folgenden ersten Druckerinstallationen durchgeführt:
– Eine Installation im April 2013 beim Unternehmen AMP Printing in Dublin, Kalifornien (USA), das den auf der ISA International Sign Expo ausgestellten VUTEk HS100 Pro erwarb – als Teil einer dynamischen Umstellung im Unternehmen, zu der auch erhebliche Investitionen in Offset-Druckmaschinen gehörten.
– Eine HS100 Pro-Installation im Mai 2013 bei Quad Express Printing, einem weiteren führenden Unternehmen aus Hayward in Nordkalifornien.
– Eine Installation im Mai 2013 bei der Siebdruckfirma Interstate Graphics in Rockford, Illinois (USA), die den HS100 Pro erwarb, um durch eine Umstellung von Analog-Druckarbeiten auf die Digitalproduktion effizientere Versionsoptionen anbieten zu können und weniger Ausschuss zu produzieren.
– Die erste europäische HS100 Pro-Installation bei der Werbeproduktionsfirma WTO in Wiehl, Deutschland, einem Unternehmen, das auch die erste digitale Etikettendruckmaschine EFI Jetrion 4900 in Europa betreibt.
„Bei WTO haben wir den neuen HS100 Pro-Drucker optimal in unseren Druckraum integriert und mit den EFI Druck- und Workflow-Systemen preisgekrönte Drucklösungen geschaffen“, so WTO Managing Partner Sascha Rothstein.
EFI ist dabei, weitere VUTEk HS100 Pro-Installationen in Europa und den USA abzuschließen. Weitere Geräte sind für den weiteren Verlauf des Jahres bereits vorbestellt.