Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

International Paper tritt WWF-Netzwerk bei

Dienstag 09. Juli 2013 - International Paper ist dem Global Forest & Trade Network in Nordamerika (GFTN) beigetreten. GFTN ist eine Initiative des WWF zur Abschaffung illegaler Abholzung und zur Förderung von umweltgerechter und sozial verantwortungsvoller Forstwirtschaft.

International Paper schließt sich damit einem Netzwerk von mehr als 200 Unternehmen weltweit an, die sich für nachhaltige Forstwirtschaft und Energiegewinnung aus forstwirtschaftlichen Produkten engagieren. Auf diese Weise unterstützt das Unternehmen die vermehrte Bereitstellung von FSC-zertifizierten Fasern zum langfristigen Schutz der Waldgebiete.

„Wir produzieren weltweit schon seit Jahren ausschließlich Papiere, deren Rohstoffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Die Zusammenarbeit mit WWF ist ein hervorragender Weg, dieses Engagement zu zeigen und gleichzeitig zu erweitern“, erklärte Teri Shanahan, Vizepräsidentin von International Paper für Nachhaltigkeit. International Papers Mitgliedschaft im GFTN schließt die Fasergewinnung in den Unternehmensstandorten Nordamerika und Brasilien mit ein, was mehr als zwei Drittel des gesamten Faservolumens weltweit ausmacht.

„Indem wir GFTN beitreten und die Bereitstellung von glaubwürdig zertifizierten Fasern erhöhen, kann International Paper – als weltgrößtes Papier- und Verpackungsunternehmen – seine Kaufkraft nutzen, um weltweit Verbesserungen in der nachhaltigen Forstwirtschaft herbeizuführen“, betonte Suzanne Apple, Vizepräsidentin für Handel und Industrie bei WWF. „Diese Marktführung ist entscheidend, um die Artenvielfalt zu erhalten, die wir so mühevoll zu schützen versuchen.“

In den letzten fünf Jahren konnte International Paper in den USA die Bereitstellung von FSC-zertifizierten Fasern um mehr als 1,2 Millionen Tonnen vergrößern. Dieses Wachstum wird sich voraussichtlich Ende 2014 verdreifachen. Durch die Unterstützung von verschiedenen Zertifizierungsstandards hat International Paper ein sehr erfolgreiches Modell zur Vergrößerung des Gewinns von FSC-zertifizierten Fasern im Südosten der USA entwickelt. In Brasilien gewinnt das Unternehmen etwa 75 Prozent des Zellstoffs aus FSC-zertifizierten Rohstoffen.

„Den langfristigen Erhalt der Waldgebiete weltweit zu sichern ist eine unserer Prioritäten bei IP“, erklärte James McDonald, International Papers Manager für Nachhaltigkeit. „Wir erachten sowohl unsere Nachhaltigkeitsziele als auch die Zusammenarbeit mit GFTN als äußerst wichtig, um weiterhin diese natürlichen Ressourcen zu schützen.“

www.internationalpaper.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!