Die Branche am Montag!

Workflow

Flint Group stellt nyloprint NExT Exposure vor

Flint Group Flexographic Products präsentierte das Druckplatten-Portfolio für den Wertpapier- und Banknotendruck.

Mittwoch 10. Juli 2013 - Vom 21. bis 23. Mai 2013 fand die diesjährige Security Document World Konferenz (SDW) im Queen Elizabeth II Conference Centre in Westminster, London statt. Die Veranstalter bezeichnen die angegliederte Ausstellung als eine der größten und bestbesuchten in der Welt des Sicherheitsdrucks. Im nunmehr siebten Jahr seit Bestehen kamen rund 100 Aussteller und über 1.500 Besucher.

Anzeige:

Flint Group Flexographic Products präsentierte bei der Veranstaltung das Druckplatten-Portfolio für den Wertpapier- und Banknotendruck. Gerade bei der Produktion von Pässen, Briefmarken oder Geldscheinen werden häufig Guillochen und Mikroschriften verwendet, die höchste Präzision erfordern. Mit einer Auflösung von bis zu 10.000 dpi sind die nyloprint WS und WS Digital Druckplatten hervorragend für diese extrem hohen Druckanforderungen geeignet.

Highlight bei Flint Group Flexographic Products war nyloprint NExT, der neue Belichter für Buchdruckplatten. Der nyloprint NExT Exposure ist sowohl auf den Sicherheits- und Banknotendruck als auch den HighEnd-Bereich des Etiketten- und Tuben-, Becher- und Dosendrucks ausgerichtet. UV-A LEDs neuester Generation (> 250 mW/cm²) erlauben eine präzisere Reproduktion feinster Reliefdetails und Verläufe. Im Vergleich zu konventionellen Lichtquellen ermöglichen die Hochleistungs-LEDs eine nahezu 1:1 Übertragung der digitalen Daten auf die Druckplatte und verbessern so die Abbildungsgenauigkeit der digitalen Daten. Die Belichtungsgeschwindigkeit der LED-Leisten kann angepasst und der Flankenwinkel der Reliefelemente gezielt definiert werden. Kleinste Hochlichtpunkte und eine offene Tiefenzeichnung ermöglichen zudem eine Verbesserung des Druckkontrasts.

Durch den besonders gleichmäßigen UV-Ausstoß der UV-A LEDs bringt der nyloprint NExT Exposure eine optimale Reproduktion und Wiederholgenauigkeit während der gesamten Lebensdauer und zeigt auch hier deutliche Vorteile gegenüber der konventionellen UV-A Röhrenbelichtung. Auf dem neuen Belichter können alle hochwertigen photopolymeren Buchdruckplatten bis zu einem maximalen Plattenformat von 1200 x 960 mm verarbeitet werden. Das Gerät wird standardmäßig mit UV-A LEDs angeboten und kann auf Wunsch mit zusätzlichen UVA-Röhren ausgestattet werden.

Die neue Technologie ist für jede digitale Hochdruckplatte geeignet, unabhängig von Plattendicke und Format. Sie ist kompatibel zu allen gängigen Vorstufensystemen und HD Software, dazu kann sie problemlos in den bestehenden digitalen Workflow eingebunden werden.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!