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Offsetdruck

Rapida-Technik für weitere Geschäftsentwicklung

Vertragsunterzeichnung mit C & C über zwei Fünffarben-Rapida 105 mit Lackturm und FAPC-Plattenwechsel-Vollautomaten auf dem KBA-Messestand zur China Print im Mai 2013.

Donnerstag 29. August 2013 - C & C ist mit zwei in Asien berühmten Namen verwurzelt: Zhonghua Book Company und Commercial Press. Beide Unternehmen etablierten sich bereits Ende des 19. Jahrhunderts. In der über einhundertjährigen Geschichte durchlief C & C sehr erfolgreiche Zeiten. Die Auswahl der Drucktechnik gehört dazu. Dabei vertraut das Unternehmen auf KBA, zuletzt wurde im Mai auf der China Print in zwei Fünffarben-Rapida 105 investiert.

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Zu den wichtigen Meilensteinen gehörte die Verlagerung beider Unternehmen in den Jahren 1922 bzw. 1933 nach Hongkong, die Zusammenführung beider Häuser zur C & C Joint Printing (Hongkong) in den 1980er Jahren, die Investition in Shenzhen in den 1990er Jahren und die Entwicklung der Produktionsbasis auf dem chinesischen Festland ab dem Jahr 2000.

Natürlich gab es in all den Jahren auch Tiefen, gibt Liang Zhaoxian, Direktor und General Manager von C & C, unumwunden zu. Besonders bei Produktivität und Qualität wurden in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte erreicht. Heute hat das Unternehmen 13 Tochtergesellschaften in Hongkong und China. Neben der Produktion von Büchern und Zeitschriften sind diese im Akzidenz-, Sicherheits- und Verpackungsdruck tätig.

Viele Auftraggeber sehen in C & C einen Druckbetrieb für Fachbücher und Zeitschriften. „In der Tat steht C & C dafür“, so Liang Zhaoxian, „heute verfügen wir aber über deutlich mehr Geschäftseinheiten und können viel mehr, als nur traditionelle Hardcover-Bücher herstellen. Wir bieten unseren Kunden Komplettlösungen, über denen eines reinen Buchproduzenten hinaus“. Obwohl die Produktion von Büchern und Zeitschriften noch mehr als 50 Prozent des Geschäftsvolumens ausmacht, haben sich auch die anderen Sparten in ihren jeweiligen Marktsegmenten hervorragend entwickelt. So sind die Fabriken in Hongkong, Guangdong, Shenzhen, Shanghai und Beijing im Akzidenzdruck erfolgreich. Sicherheitsdrucksachen wie intelligente Etiketten, Ausweisdokumente, Tickets oder Bankdokumente werden bei C & C Security Printing in Shenzhen, Shanghai, Beijing und in weiteren Spezialbetrieben, z. B. für RFID, hergestellt.

„In den kommenden Jahren wollen wir uns auf den Verpackungsdruck als weitere Säule unseres Geschäfts konzentrieren“, beschreibt Liang Zhaoxian die Zukunftspläne von C & C. Da der Buch- und Zeitschriftenmarkt schrumpfen wird, hat C & C begonnen, in den Verpackungssektor zu investieren. Dort steigt die Nachfrage weltweit. Ziel ist es, mit der neuen Business Unit in den nächsten drei Jahren Umsätze zwischen 300 und 500 Mio. RMB (ca. 37-61 Mio. €) zu erzielen.

Trotz der in vielen Ländern schwachen Entwicklung der Druckindustrie ist das Geschäft bei C & C weiter gewachsen. Der Konzernumsatz übersteigt 3 Mrd. RMB (ca. 366 Mio. €). Aufgrund des harten Wettbewerbs und höherer Kosten sank allerdings der Gewinn. Deshalb ergriff der Druckkonzern viele Maßnahmen, um die Rentabilität zu verbessern.

Die Auswahl der Drucktechnik gehört dazu. Liang Zhaoxian erinnert sich, wie die Entscheidung für die ersten Rapida-Maschinen von KBA zustande kam: „Nach umfangreichen Untersuchungen über die verfügbare Technik haben wir uns für die Rapidas im Großformat entschieden. KBA hat viele dieser Jumbos in Buch- und Verpackungsbetrieben weltweit installiert und auch wir können mit diesen Bücher und Zeitschriften im Großformat produzieren. Die großen Rapidas sind qualitativ hochwertig mit einer ausgezeichneten Druckqualität und einem guten ROI. Und darüber hinaus geben sie uns gemäß unseres Masterplans die Möglichkeit, in den Verpackungsdruck einzusteigen. Nicht zuletzt sind auch unsere Kunden sehr zufrieden mit ihren Druckerzeugnissen.“

Liang Zhaoxian: „KBA verkauft uns nicht nur Maschinen, sondern hilft uns, diese auch effektiv zu nutzen. Wenn wir neue Wünsche an unsere Ausrüstung haben oder einen Wartungseinsatz benötigen, ist KBA immer schnell zur Stelle.“ So hat sich aus der reinen Kunden-Lieferanten-Beziehung ein freundschaftlich kooperatives Miteinander entwickelt.

www.kba.com
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