Aus den Unternehmen
Textilien veredeln und bedrucken
Freitag 30. August 2013 - Der neue d.gen Teleios Black, der Teleios Grande Plus, die nahezu vollautomatische Nähanlage Chronos Ultimate oder der Mimaki TPC-100: Die Textilbranche darf sich 2013 auf zahlreiche Premieren und Innovationen im Bereich Textilveredelung und -druck freuen. Präsentiert werden sie auf der viscom düsseldorf 2013 - vom 7. bis 9. November 2013 auf dem Messegelände Düsseldorf.
Moderne Methoden der Textilveredelung gehören seit ihren Anfängen zu den zentralen Themenbereichen der viscom. Ausgestellt wird dabei die gesamte Bandbreite der Druck- und Veredelungstechnik. Dazu gehören der Sieb- und Digitaldruck, Prägungen und Beflockungen oder auch Bestickungen. Auch die neuesten Maschinen-Generationen werden vorgestellt, darunter Flockdruck- und Beflockungsanlagen, Stickmaschinen, Textildruckmedien, Flocktransfer- und Klebesysteme, Siebdruck- und Transfertechniken, Stickgarne, Stickereitechnologiesysteme und Transferpressen. Dies lockt auch Besucher aus den Bereichen Objektdesign und Architektur, Dekoration und Gestaltung sowie Laden- und Messebau auf die Fachmesse.
Namhafte Unternehmen stellen vor Ort ihre Innovationen vor. Die IVM SignTEX GmbH aus Münster ist Spezialist für textile Anwendungen, Digitaldruck, Sublimationsdruck, Textildirektdruck, Plotterfolien und Transferpressen mit neuer Membrantechnik. Vorgestellt werden unter anderem Produkte von Roland und Mimaki sowie Laminatoren von der Biedermann GmbH.
Auch IVB TransferDruckSysteme ist auf der viscom düsseldorf 2013 vertreten. Die ganze Bandbreite des Textiltransfers wird hier an einem Stand ausgestellt. Dazu gehören Stick- und Offsettransfers, Flock- und Plastisoltransfers und in diesem Jahr erstmals auch der Strasstransfer.
Ein kombinierter Inkjetdrucker und Schneideplotter gehört zu den ausgestellten Exponaten der Mimaki Deutschland GmbH. Diese stellt den Mimaki TPC-1000 vor. Die Maschine eignet sich für verschiedene textile Anwendungen. Dazu gehört unter anderem das Drucken und Schneiden von Textilien. Aber auch eigene Designs lassen sich damit auf verschiedene Textilien übertragen.
Die Multi-Plot Europe GmbH aus Bad Emstal präsentiert auf der viscom düsseldorf 2013 in einer doppelten Premiere sowohl den neuen in 260 Zentimetern mit verdoppelter Geschwindigkeit und die neue Teleios Grande Plus. Im Bereich Sublimations-Transfer wird der Mimaki TS-500 vorgestellt. Ebenfalls neu ist die nahezu vollautomatische Nähanlage Chronos Ultimate, die von Multi-Plot erstmals dem deutschen Publikum vorgestellt wird. Außerdem präsentiert Multi-Plot Lösungen für eine digitale und von der Stückzahl unabhängige Herstellung von Mustern, Designs und kleinen Produktionen. Möglich wird dies durch fertige Farbeinstellungen und ein leichtes Handling des neuen Epson SureColor SC-F6000, des Kalander Heatjet 44 evo1 und der Textildrucksoftware Texprint.
Von der klassischen Werbetechnik über den Digitaldruck bis hin zu digitalen Werbeträgern und PoS-Medien – die viscom zeigt mit ihren sechs Themenwelten die Neuheiten der visuellen Kommunikation. Neben den Bereichen Druck, Verfahren und Material; Werbetechnik, Schilder- und Lichtreklame; Out of Home Media sowie Arbeitsmittel, Arbeitsplatzausstattung & Dienstleistungen gibt es die Digital Signage World und die Display PoS Expo, die als „Messen in der Messe“ das Angebot abrunden. So hat sich die viscom seit ihren Anfängen als Treffpunkt der Werbetechnik und Lichtwerbung zur europaweit größten Messe der werblichen Kommunikation und Gestal¬tung entwickelt. Diese Vielfalt findet sich auch in den Besucherzielgruppen der Messe wieder. Die viscom düsseldorf 2013 richtet sich an Marketingentscheider aus Handel und Industrie, Objektdesigner, Maschinen- und Materialeinkäufer, Handwerker, Werbetechniker, Agenturen und Kreative gleichermaßen.