Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Agfa Graphics mit Neuheiten auf der viscom 2013

Die Anapurna M2500 ist ein hochqualitativer UV Inkjet Drucker für Innen- und Außenanwendungen. Auf dem Druckbett können mehrere Platten parallel randlos bedruckt werden.

Mittwoch 04. September 2013 - Auf der diesjährigen viscom in Düsseldorf präsentiert Agfa Graphics (Halle 8b, Stand F30) unter dem Motto "Tauchen Sie ein in eine Welt neuer Möglichkeiten" eine Reihe von Innovationen: Schwerpunkte bilden dabei die neue Anapurna M2500, die zum ersten Mal in Deutschland präsentiert wird, und die Workflow-Suite Asanti.

Als Produktionszentrale organisiert Asanti Production die gesamte Datenaufbereitung von Prüfung (Preflight) über Color Management und Step-and-Repeat bis zur Ausgabe der Druckdaten auf Basis der Adobe PDF Print Engine. Ebenso ist es möglich, Druckmarken und Konturinformationen für die Weiterverarbeitung wie beispielsweise Schneiden automatisiert zu erstellen. Ergänzt wird diese neue Lösung durch Asanti StoreFront, eine auf der Cloud-Technologie basierende Web-to-Print-Lösung für die einfache Vermarktung von Drucksachen über das Internet.

Das Hybrid-Konzept der Anapurna M2500 ermöglicht eine große Palette von Anwendungen auf flexiblen oder starren Materialien. Der variable, in vier Zonen unterteilte Vakuumtisch ermöglicht in Kombination mit dem akkuraten Medientransportsystem eine Druckbreite von 2,50 Meter im Modus Rolle-zu-Rolle und ein Druckformat von 2,50 x 3,20 Meter bei der Verarbeitung von starren Materialien. Neben dem randlosen Druck ist es ebenso möglich, mehrere Platten parallel zu verarbeiten, wobei die automatische Positionierungshilfe dem Anwender das Anlegen der zu bedruckenden Materialien stark vereinfacht. Sicherheitssensoren auf beiden Seiten des Druckschlittens sowie die automatische Höhenverstellung des Druckkopfes sorgen für eine sichere und unterbrechungsfreie Produktion auch bei schwierigen zu verarbeitenden Substraten.

Die traditionell hohe Druckqualität der Anapurna Drucksysteme hat auch in die :Anapurna M2500 Einzug gehalten: Acht Druckköpfe (CMYK Lc Lm, 2 x Weiß) mit einer Tröpfchengrösse von 12 Picoliter garantieren bei 720 x 1440 dpi Auflösung eine solide Wiedergabe von Vollflächen wie auch von feinen Texten bis zu einer Schriftgröße von 6 Punkt. Die integrierten Ionisierungseinheiten sorgen dafür, dass das Substrat während des Druckens frei von elektrostatischer Ladung ist, was eine optimale Kontrolle der Tintentröpfchen ermöglicht und somit höchste Druckqualität liefert.

„Die Anapurna M2500 deckt mit der Druckbreite von 2,5 Meter ein bei den Anwendern beliebtes Format ab, vor allem in der Konfiguration Rolle-zu-Rolle“, so Susanne Rösner, Product Manager InkJet Central Europe, und führt weiter aus: „Aber auch die Produktionsgeschwindigkeit gewinnt durch das breitere Format: Im Druckmodus mit sechs Farben realisiert die Anapurna M2500 einen Durchsatz von bis zu 63 m² pro Stunde“.

Für die Verarbeitung von weißer Tinte verfügt die Anapurna M2500 über ein neu konzipiertes, getrenntes Kreislauf- und Reinigungssystem inklusive Unterdruck-Regulierung. Der Weiß-Tintentank ist mit einem Rührwerk ausgestattet, um die Tinte jederzeit richtig gemischt verwenden zu können. Damit verfügen Anwender über eine verlässliche Lösung für den Druck auf farbigen, dunklen oder transparenten Substraten.

Heute ist es in der Praxis üblich, unterschiedliche Software-Komponenten für das Platzieren der Druckdateien, Preflight, Farbmanagement und Rendering einzusetzen. Mit Asanti Production können jetzt alle diese Elemente in einem einzigen PDF-basierten Workflow zusammengeführt werden, wobei das Rendering auf Basis des Industriestandards APPE (Adobe PDF Print Engine) erfolgt. Asanti Production ermöglicht ein hohes Maß an Automatisierung im gesamten Produktionsprozess, welche auf die langjährige Erfahrung von Agfa Graphics in der Entwicklung von Druckvorstufenlösungen für den Verpackungs- und Offsetdruckdruck basiert.

Das Ergebnis ist eine durchgängige Lösung, die alle Anforderungen von Anfang bis Ende umfasst und auf diese Weise für konstante Farben und Qualität von den angelieferten Dateien über deren Bearbeitung und RIP-Verarbeitung bis hin zum Druck auf unterschiedlichen Systemen sorgt.

Mit Asanti StoreFront präsentiert Agfa Graphics darüber hinaus eine intuitive Cloud-basierte Web-to-Print-Lösung für die Vermarktung von Druckaufträgen über das Internet, ohne dass Anbieter in Server-Hardware oder zusätzliche Internetbandbreite investieren müssen. In Asanti StoreFront lassen sich private Shops mit Produkten für ein bestimmtes Unternehmen oder öffentliche Webshops einrichten, die für jeden zugänglich sind. Mit dem intuitiven Online-Editor können Ihre Kunden eigene Dokumente bearbeiten oder Inhalte in die vom Anbieter vorbereiteten Vorlagen einfüllen. Darüber hinaus ist es auch möglich, Druckaufträge auf Basis von hochgeladenen Dateien zu generieren. Asanti Production lädt und verarbeitet die Bestellungen aus StoreFront automatisch erstellt mit dem integrierten Step-and-Repeat-Modul automatisiert eine Druckform inklusive der notwendigen Druckmarken für nachgelagerte Weiterverarbeitungsprozesse wie beispielsweise Schneiden.

Zusätzlich wird Agfa Graphics in Verbindung mit dem Anapurna M2500 und Asanti als Teil der Gesamtlösung das digitale Schneidsystem ARISTOMAT TL 1625 zeigen: der Hochgeschwindigkeitscutter besticht durch eine extrem robuste Querschiene, eine von allen Seiten frei zugängliche Arbeitsfläche und modernste Antriebs- und Steuerungstechnologien. Die Materialvielfalt der Anapurna M2500 kann auf dem für Dauereinsatz entwickelten, robusten Cutter schnell und zuverlässig weiterverarbeitet werden.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!