Die Branche am Montag!

Workflow

Printdata auf der Druck+Form 2013

Das E-Business-Print-System Obility unterstützt Druckdienstleister bei derVermarktung ihrer Leistungen und bei der Steigerung der Effizienz ihrerGeschäftsprozesse.

Dienstag 10. September 2013 - Bei Printdata dreht sich auf der Druck+Form 2013 wieder alles um die Themen Digitaldruck und Online Business Applications, die in Digitaldruckumgebungen zunehmend zur Schlüsselgröße des Erfolgs werden.

Anzeige:

Alle von dem Kompetenz-Center für digitale Drucklösungen in Halle 6 (Stand 6206) präsentierten Innovationen haben eines gemeinsam: Sie eröffnen Druckdienstleistern interessante Umsatzpotenziale mit neuen Geschäftsfeldern und Druckprodukten, die sich in dieser Form bislang nicht oder nur mit großem Aufwand herstellen ließen.

Ein Highlight auf dem Messestand des Xerox Production Partners ist das Hochgeschwindigkeits-Drucksystem Xerox Wide Format IJP 2000. So erreicht der Single-Pass-Tintenstrahldrucker bei einer Auflösung von 1.600 dpi x 1.600 dpi und sehr feinen, lediglich 1,3 pl großen Tintentröpfchen eine Spitzengeschwindigkeit bis 420 qm/Stunde bzw. zwölf DIN A1-Drucke oder sieben DIN A0-Drucke pro Minute. Poster mit brillanten Bildern und andere Materialien für den Point-of-Sale werden in weniger als fünf Sekunden gedruckt. Aufträge, die bislang Stunden beanspruchten, sind binnen weniger Minuten abgearbeitet. Sowohl die Kapazität der Tintenbehälter als auch der Materialbevorratung und der Ausgabe der Xerox Wide Format IJP 2000 sind für diese extrem hohe Produktivität ausgelegt. Das CMYK-Gerät arbeitet mit Tinten auf Wasserbasis und zeichnet sich durch einen extrem sparsamen Tintenverbrauch aus. Darüber hinaus zeigt Printdata in Sinsheim das neue Farbdrucksystem Xerox Color J75 Press mit Broschüren-Finishing und externem Fiery Controller sowie den Schwarzweiß-Produktionsdrucker Xerox Nuvera 120 EA.

Ein weiteres Highlight ist die erste öffentliche Präsentation von Obility – der E-Business Print-Lösung des Joint Ventures von Printdata und M/S VisuCom, die aus der Web-to-Print-Lösung Online Print-Shop (OPS) hervorgegangen ist. Mit Obility bauen Druckdienstleister ihr Geschäft im Internet aus – wahlweise mit konsequent kunden- bzw. zielgruppenorientierten offenen Online-Shops oder über Stammkundenportale in Form geschlossener Shops. Hier wie da bietet Obility sowohl im Frontend als auch im Backend die gesamte im Online-Business erforderliche Funktionalität – angefangen bei der Online-Gestaltung und -Kalkulation über den Daten-Upload bis hin zum Printing on demand inklusive aller kaufmännischen Prozesse. So wird in Sinsheim live demonstriert, wie Druckprodukte im Online-Shop individuell gestaltet, anschließend die Bestellungen ausgelöst und die Druckdateien inklusive aller Job-Informationen ohne jeden weiteren Aufwand an eine Digitaldruckmaschine gesendet werden. Parallel werden auf einem Belegdrucker Lieferscheine und Rechnungen ausgegeben. Kurz: Mit Obility erschließen sich Druckdienstleister nicht nur neue Umsatzpotenziale, sondern steigern gleichzeitig die Effizienz ihrer internen Prozesse, was wiederum eine signifikante Kostenersparnis bedeutet.

Last but not least präsentiert Printdata gemeinsam mit seinem Partner Densitronic die Herstellung innovativer Druckerzeugnisse mit dem Desktop-UV-LED-Tintenstrahldrucker UJF-3042 HG von MIMAKI auf Materialien bis 150 mm Dicke und dem Latex-Großformatdrucker JV400LX des gleichen Herstellers für den Sinage-Markt. Der 6-Farben-Drucker (CMYK, Weiß und Klarlack) UJF-3042 HG ist eine ideale Lösung für den digitalen Druck auf Gegenstände wie unter anderem Holz, Glas oder Metall in kleinen Auflagen, wie er im konventionellen Siebdruck weder wirtschaftlich noch in der erforderlichen Qualität machbar war. Wichtige Features des JV400LX sind seine umweltfreundlichen, wasserbasierenden Latextinten, die bei niedrigen Drucktemperaturen brillante Farben ergeben, sowie der Druck mit Weiß.

„Digitaldruck und E-Business gewinnen in der Druck- und Medienbranche kontinuierlich weiter an Bedeutung. Beide gehen Hand in Hand und verändern die Branche grundlegend. Online-Bestellsysteme, Prozessautomatisierung und die verschlankte Kommunikation reduzieren signifikant die Kosten und machen verteiltes Drucken auch kleinster Auflagen auf Knopfdruck wirtschaftlich. Die Druck+Form ist die einzige Messe in Deutschland, die jedes Jahr die Experten der Branche zusammen bringt und uns die Möglichkeit gibt, unsere Innovationen für Digitaldruck und E-Business in dieser Breite zu präsentieren“, so Printdata-Geschäftsführer Frank Siegel zur Präsenz seines Unternehmens auf der diesjährigen Messe in Sinsheim.

www.printdata.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!