Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Plattform für OEMs und Entwickler

Dienstag 17. September 2013 - Die Monotype GmbH veröffentlicht die neue Monotype Baseline Plattform - eine cloud-basierte Entwicklerplattform, die den Zugriff auf zehntausende Fonts ermöglicht. Die Lösung richtet sich an Erstausrüster (OEMs), unabhängige Software-Anbieter und Entwickler.

Anzeige:

„Monotype Baseline schafft Möglichkeiten der Font-Verwendung für Geräte und Anwendungen, die es vorher so nicht gab“, sagt Doug Shaw, President und CEO von Monotype. „Wir ermöglichen Erstausrüstern, unabhängigen Softwareanbietern und Entwicklern damit die Integration von Features, die vor allem bei On-Demand-Anwendungen das originalgetreue Erscheinungsbild des Texts gewährleisten.“

Enfocus setzt als erster Partner Monotype Baseline ein. Das Unternehmen brachte vor wenigen Tagen die PDF-Preflight-Serie „Enfocus PitStop 12“ auf den Markt. Mit der Lösung können fehlende oder defekte Fonts in PDF-Dokumenten ersetzt werden, indem die korrekten Fonts direkt aus der Cloud gezogen werden. Mit Hilfe der Monotype-Technologie kann PitStop 12 fehlende oder defekte Fonts nicht nur automatisch finden, sondern sucht anschließend auch selbstständig nach den richtigen Fonts und fügt diese in das PDF ein, bevor es gedruckt wird.

„Mit unserer neuen Baseline Plattform können Partner und Lösungsanbieter jetzt Geräte und Anwendungen programmieren, die Fonts bedarfsorientiert und beinahe in Echtzeit nutzen“, erklärt Tim McManus, Vice President of Product Marketing bei Monotype. „Das bietet ein völlig neues Maß an Flexibilität in der Nutzung von Fonts. Baseline wurde entworfen, um die Markenintegrität und das originale Design eines Dokuments zu wahren und die Gestaltung eines Textes so zu erhalten, wie es der Autor vorgesehen hat. PitStop 12 ist ein sehr gutes Beispiel dafür.“

Die Monotype Baseline Plattform startet mit einem sicheren Programmzugriff auf einen Katalog mit Suchfunktion, der etwa 30.000 Fonts über dokumentierte und lizenzierte Programmierschnittstellen zur Verfügung stellt. Unterstützt werden über 40 Sprachen mit lateinischen und nicht-lateinischen Zeichensätzen; weitere werden nach und nach folgen. Außerdem verfügt die Plattform über Funktionen zur Benutzerverwaltung, Authentifizierung, Abrechnung und Erstellung von Berichten zur Nutzung der Fonts in Partnerprodukten und -services.

www.monotype.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!