Die Branche am Montag!

Workflow

Agfa Graphics zeigt Eversify 2.0

Mit Eversify kann man für unterschiedliche Ausgabegeräte Inhalte produzieren.

Mittwoch 02. Oktober 2013 - Agfa Graphics hat die Markteinführung von Arkitex Eversify 2.0 bekannt gegeben. Verlage werden dadurch in die Lage versetzt, Zeitungen und Zeitschriften hocheffizient auf einer Vielzahl von Tablets und Smartphones zu publizieren.

Anzeige:

Arkitex Eversify ist eine cloud-basierte SaaS- Lösung für die automatisierte App-Produktion. Sie bietet umfangreiche Werkzeuge für die Handhabung von Text, Bildern, Audiobeiträgen und Videoanimationen unter Nutzung von HTML5, CSS3 und JavaScript. Auf Basis dieser modernen Webtechnologien werden Inhalt und Design dynamisch zu interaktiven Apps verschmolzen und für seine Leser veröffentlicht.

Speziell ausgelegt für Zeitungen, die einen schnellen und effizienten Einstieg in das mobile digitale Publishing anstreben, ohne ihre Produktionsmittel und Kosten zu erhöhen, umfasst Arkitex Eversify 2.0 eine Reihe neuer Funktionen und Merkmale.

„Mobile Publishing bietet Verlagen die große Chance, sich für aktuelle und zukünftige Leseranforderungen optimal zu positionieren. Arkitex Eversify automatisiert die Nutzung von Inhalten auf Tablets und Smartphones durch intelligente Einbindung an vorhandene Redaktions- und Content-Management- Systeme bei Verlagen. Die Systemlösung ist schnell installiert und bietet eine berechenbare und transparente Kostenstruktur“ so Andy Grant, Leiter Software bei Agfa Graphics. „Die neuen Funktionen und Merkmale bieten den Verlagen noch mehr Möglichkeiten, um die Kontrolle über den Auftritt und die Anmutung ihrer Publikationen zu behalten, eröffnen dabei aber zugleich Chancen, mit digitalen Inhalten Geld zu verdienen.“

Anlässlich des Social Local Mobile Mediaport der auf der WPE2013 (Dienstag 8. Okt. 13:00 Uhr) statt findet, wird Thomas Kaulfuß von der Sächsischen Zeitung Dresden die mit Arkitex Eversify produzierte App präsentieren. „Wir haben nach einer App gesucht, die uns sowohl Automation als auch ein sehr gutes Leseerlebnis bietet. Deshalb haben wir uns für Eversify entschieden.“ sagte Kaulfuß.

Neue Funktionen und Merkmale in Arkitex Eversify 2.0

eCommerce-Integration: Nicht jeder Verlag verfügt über ein eigenes eCommerce-System oder ein anderes System zur Authentifizierung von mobilen Lesern. Arkitex Eversify unterstützt sowohl In-App-Käufe aus den verschiedenen App-Stores (Apple, Google, Amazon) als auch die Integration der eigenen Abonnenten-Datenbank des Verlags. Der große Vorteil: Abonnentendaten bleiben in der Hand des Verlags und stehen nicht im Zugriff der Store-Betreiber.

Interaktiver Zeitungskiosk: Die meisten Zeitungskioske für mobile Geräte basieren auf einer einfachen Vorschau der Titelseite, mit der die Leser ohne weiterführende Details zu sehen eine Ausgabe auswählen und kaufen müssen. Mit dem interaktiven Zeitungskiosk von Arkitex Eversify können die Verlage ihre Verkäufe von digitalen Zeitungen steigern, indem sie den Lesern die Möglichkeit einer detaillierten Vorschau der tagesaktuellen Inhalte bieten.

Verbesserte Analysefunktionen: Aus Marketing-Sicht ist es für Verlage wichtig zu wissen, was genau die Leser lesen und wie lange, auf welchen Geräten, ob sie die Anzeigen nur überfliegen oder ob sie diese auch anklicken. Die verbesserten Analysefunktionen bieten diese wertvollen Informationen über das Konsumverhalten von Inhalten, damit Verlage ihr mobiles Angebot für Leser und Werbetreibende gleichermaßen kontinuierlich verbessern können.

Vollautomatische Bildoptimierung: Arkitex Eversify 2.0 leitet Bilder und PDF- Seiten zur Bildoptimierung vollautomatisch an das integrierte Arkitex IntelliTune X Modul weiter. Dort werden Bilder, die ursprünglich für den Druck gestaltet worden sind, für die Anzeige auf mobilen Geräten einschließlich hochauflösender Retina-Displays optimiert und veredeln so den digitalen Betrachtungsgenuss.

Unterstützung für Multimedia-Streaming: Schnelle Breitbandnetze tragen zur zunehmenden Nutzung von Audio- und Videostreams bei. Arkitex Eversify 2.0 bietet Verlagen die Möglichkeit, Links zu Video- und Audio-Inhalten im Internet anzugeben, um kleinere und schnellere Downloads ihrer Publikationen zu erhalten. Gleichzeitig können die Leser so auf vielfältige, bedarfsgerechte Inhalte zugreifen. Selbstverständlich steht auch weiterhin die Möglichkeit zu Verfügung, alles in den Download einzubetten, so dass es möglich ist, Video- und Audio- Inhalte auch offline zu betrachten bzw. anzuhören.

HTML-Widgets: Zusätzlich zu der heutigen möglichen Einbindung von live RSS feeds in Eversify können Verlage jetzt auch Widgets mit einer Vielzahl von Echtzeitinformationen wie zum Beispiel das lokale Wetter, Aktienkurse, Verkehrshinweise oder auch Spiele in ihre mobilen Inhalte einbinden. Damit können Verlage die Bindung des Lesers zur kontinuierlichen Nutzung ihrer APP verstärken und rund um die Uhr aktuelle Zusatzinformationen bereitstellen.

Enriched Digital Copy: In dem Bestreben, Print-Medien auch online zu reproduzieren, bieten viele Verlage ihren Lesern ein e-paper als „digitale Kopie“ des Drucklayouts als Beigabe an. Die Funktion „Enriched Digital Copy“ in Arkitex Eversify bietet jedoch viel mehr als nur die exakte Kopie der gedruckten Ausgabe: Es ermöglich mit einem bedienungsfreundlichen Acrobat-Plug-in das Anreichern unterschiedlichster Informationen wie Bilder, Links zu Web-Seiten, Anzeigen, Video- und Audio-Beiträgen.

Unterstützung für die Stores von Apple, Google und Amazon: Zusätzlich zur Verbreitung von Apps über die klassischen Stores unterstützt Arkitex Eversify dort jetzt auch In-App-Käufe. Wenn der Verlag es wünscht, kann er Inhalte – seien es einzelne Ausgaben oder sich automatisch verlängernde Abonnements – über diese Stores verkaufen.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!