Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Russische KBA-Tochter feiert 10. Geburtstag

Gruppenfoto mit den Teilnehmern der Informationsreise zum 10. Jubiläum von KBA RUS

Samstag 02. November 2013 - Vom 23. bis 25. Oktober feierte KBA RUS, die russische Vertriebs- und Servicetochter von KBA, den 10. Jahrestag ihres Bestehens. Zum Jubiläum lud das Management von KBA RUS 70 Vertreter aus Druckbetrieben in Russland und Mittelasien in die sächsische Residenzstadt Dresden und ins KBA-Werk nach Radebeul ein.

Der eigentliche Festakt fand im Dresdner Lingnerschloss hoch über der Elbe statt. Neben den Schönheiten Dresdens lernten die Teilnehmer bei der dreitägigen Veranstaltung auch das moderne Bogenoffset-Programm von KBA direkt im Herstellerwerk kennen.

Ralf Sammeck, Vorstand Produkthaus Bogen, begrüßte die Gäste im KBA-Kundenzentrum. Anschließend informierte Dirk Winkler, Bereichsleiter Drucktechnik, über die aktuellen Trends im Bogenoffset sowie neueste Entwicklungen bei der Trocknertechnologie. Bei diversen Druckdemos wurden verschiedene Inline-Veredelungsvarianten im UV- und Hybridverfahren auf einer Rapida 75, die Rekord-Fortdruckleistung von 20.000 Bogen/h an einer Rapida 106 und der fliegende Jobwechsel (Flying JobChange) mit DriveTronic SPC an einer Zehnfarbenmaschine dieser Hightech-Baureihe demonstriert.

An einer Achtfarben-Rapida 105 lief auf Vorder- und Rückseite ein identisches Postermotiv, einmal mit HR-UV-Skala und einmal mit LED-UV-Skala inklusive der zugehörigen Trockner. So konnten die russischen Fachleute das Druckergebnis dieser neuen, energiesparenden Verfahren direkt vergleichen. Zum Abschluss präsentierte KBA an einer Rapida 106 mit Doppellack-Ausstattung die hochwertige Kaltfolien-Veredelung.
Vor Antritt der Heimreise besichtigten die russischen Gäste bei der benachbarten Ellerhold AG noch die Bogenoffset-Produktion im Supergroßformat mit zwei Rapida 205-Anlagen und das beeindruckende Jagdschloss Moritzburg am Rande von Dresden.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!