Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

hubergroup bringt universelle UV-Farbe auf den Markt

Verbesserung der Transparenz und Pigmentfeinheit von NewV maxX (rechts) am Beispiel der Skalenfarbe Magenta.

Donnerstag 07. November 2013 - Die neue UV-Offset-/Buchdruckfarbserie NewV maxX ist für den Druck auf unterschiedlichsten Bedruckstoffen konzipiert und vereint schnelle Härtungs- mit sehr guten Haftungseigenschaften.

Auf vielen der heute im UV-Bogenoffset verwendeten Druckmaschinen werden meist sehr unterschiedliche Substrate (von saugfähig bis nicht saugfähig) bedruckt. Um optimale Eigenschaften zu erreichen, muss deshalb häufig zwischen den verschiedenen Druckfarbensystemen (UV-Papierfarbe, UV-Folienfarbe) hin und her gewechselt werden. Hohe Lagerkosten, Verwechselungen der Farbsysteme, mehr Probleme beim Waschen und Anlauf durch Wechsel verschiedener Bindemittelsysteme sind meist die Folge.
Die hubergroup hat sich dieser Problematik angenommen und eine neue universelle UV-Offsetfarbserie mit dem Namen NewV maxX entwickelt, die als erste die Eigenschaften verschiedener UV-Druckfarbenserien kombiniert. Mit innovativer Bindemitteltechnologie ist es der hubergroup gelungen, diese Farbe für den Einsatz auf Papieren, Kartonagen, aber auch für den Druck auf nicht absorbierenden Bedruckstoffen zu formulieren.
Sehr gute Verdruckbarkeit, optimaler Transfer, einfaches Handling auf der Druckmaschine, leichte Waschbarkeit kombiniert mit guter Punktschärfe, ruhigem Ausdruck und hervorragenden nass-in-nass-Druckeigenschaften zeichnen diese Farbe aus. Dank der im Hause speziell entwickelten Pigmenttechnologie erhalten die Farben eine sehr hohe Transparenz und eignen sich deshalb hervorragend für den Druck von Kosmetik-, Parfüm- und Spirituosenverpackungen auf metallisierten Papieren und Kartonagen. Die Haftungseigenschaften auf diversen Kunststoffmaterialien wie PE, PS, PVC und PP stehen denen einer klassischen UV-Folienfarbe in nichts nach. Mit NewV maxX hergestellte Drucke lassen sich problemlos laminieren und heißfolienprägen. Es kann sowohl mit wasserbasierenden Dispersionslacken wie ACRYLAC als auch mit UV-Lacken wie NewV lac inline oder offline lackiert werden.
Gegenüber UV-Folienfarben für nicht saugende Bedruckstoffe weist NewV maxX eine deutlich verbesserte Scheuerfestigkeit auf. Der sehr gute Farbtransfer, die optimale Benetzung und das ruhige Liegen auf nicht absorbierenden Substraten qualifizieren diese Farbserie auch für den Druck von Sleeves und Wickeletiketten für Glas- und PET-Flaschen im UV-Rollenoffset- und UV-Buchdruck. Aufgrund der ITX-, Benzophenone- und 4-Methylbenzophenone-freien Formulierung und den sehr niedrigen Geruchseigenschaften erfüllt NewV maxX alle Anforderungen einer modernen UV-Verpackungs- und UV-Etikettenfarbe.
Neben Skalenfarben umfasst das NewV maxX-Sortiment PANTONE-Grundfarben, CRS-Mischfarben sowie ein spezielles sehr vergilbungsarmes, hoch deckendes UV-Deckweiß.

www.hubergroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!