Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kooperation zwischen HP und Markus Benesch auf der Heimtextil 2014

Freitag 10. Januar 2014 - Kreativer Architekt und Designer nutzt die Möglichkeiten des Digitaldrucks

HP hat eine Kooperation mit dem Architekten und Designer Markus Benesch auf der Heimtextil, der weltweit führenden Textil- und Innendekorationsmesse in Frankfurt am Main angekündigt. Benesch gestaltete den Ausstellungsraum des HP Stands. Damit demonstriert er die Möglichkeiten der HP Digitaldrucklösungen und inspiriert Hersteller von Wandverkleidungen, Besucher und Designer gleichermaßen.

Innovative Designer suchen stets nach einer neuen Technologie, mit der sie ihren Entwürfen Leben einhauchen, Grenzen hinausschieben, neue Ideen realisieren und die wachsende Nachfrage nach maßgeschneiderten Kreationen befriedigen können. Die Kooperation zwischen Benesch und HP demonstriert für jeden sichtbar, wie Designer ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und hochwertige Luxuskollektionen schaffen können. Die HP Latex-Drucktechnik bietet nicht nur neue ökonomische Rahmenbedingungen, sondern kann das gestalterische Kreativschaffen auch erheblich bereichern: Von individuellen Mustern über stufenlose Farbübergänge bis hin zu mehreren Farben für denselben Entwurf und sogar einzigartigen neuen Bedruckstoffen und Texturen.

Benesch erläutert: „Es ist unsere Mission, Räume und Objekte mit Menschen zu verbinden und eine neue funktionale Ästhetik und ein sinnliches Gewebe in das tägliche Leben zu bringen.“

„Meine Wände sind kühne Botschafter von Mut, Freude und Kreativität. In einer sich rapide ändernden Welt entwickelt sich die Technik ständig weiter. Aus diesem Grund ist die HP Digitaldrucktechnik der perfekte Hammer und Meißel zur Gestaltung meiner spielerischen grafischen Welten. Als neugieriger Designer, der die Entwicklung dieser Branche miterlebt hat, kann ich Ihnen versichern: Die Zukunft der digitalen Wandverkleidung ist bereits da.“

Joan Pérez Pericot, Worldwide Marketing Director der Large Format Sign and Display Division von HP, meint dazu: „Die Zusammenarbeit mit Markus Benesch auf der diesjährigen Heimtextil demonstriert die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten des Digitaldrucks. Aktuelle Trends beim Design gehen zu einzigartigen und maßgeschneiderten Kreationen über.
Mit HP Technik steht Designern ein grenzenloses Spektrum von Farben ohne Beschränkungen beim Maßstab und bei Wiederholungsmustern zur Verfügung, was es Designern und Wandverkleidungsherstellern ermöglicht, sich mit hochwertigen Kollektionen von der Konkurrenz abzuheben.“

HP hat auch seine Digitaldrucklösung für Wanddekorationen erweitert. Dadurch können sich Hersteller und Druckdienstleister neue Einnahmequellen mit hochwertiger Dekoration für kommerzielle und private Räume erschließen.

Die HP Digitaldrucklösung setzt sich aus einer modularen Palette von Entwurfssoftware, Bedruckstoffen, HP Latex-Druckern, Finishing-Optionen und Branchenzertifizierungen zusammen. Mit dieser modularen Lösung, die auch HP WallArt beinhaltet, können Kunden von kleinen Druckdienstleistern bis hin zu großen Wandverkleidungsherstellern den wachsenden Designtrend zur Personalisierung durch maßgeschneiderte oder in kleinen Auflagen erzeugte Wandverkleidungen und -verzierungen sowie Leinwanddrucke aufgreifen. Auf der Heimtextil demonstriert HP die neuen Inhalts-, Entwurfs- und Mobilitätsfunktionen von HP WallArt(1) sowie Finishing- und Bedruckstoffoptionen, mit denen Hersteller und Druckdienstleister Marktanteile bei der maßgeschneiderten gedruckten Innendekoration gewinnen und ausweiten können.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!