Aus den Unternehmen
Konica Minolta: Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit
Mittwoch 15. Januar 2014 - Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH hat für ihre vorbildliche Kunden- und Serviceorientierung den "European Service Value Award" erhalten. Im Rahmen der renommierten Kundenzufriedenheitsuntersuchung erzielte Konica Minolta Spitzenwerte und zählt damit zu Deutschlands besten Unternehmen 2014.
„Die Auszeichnung, mit dem European Service Value Award zu den besten Unternehmen Deutschlands 2014 zu gehören, ist eine großartige Bestätigung unserer hundertprozentigen Kunden- und Serviceorientierung“, erklärt Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland. Durch die starke Fokussierung von Konica Minolta auf IT-Services ist ein kontinuierliches Monitoring der Kundenzufriedenheit ein wesentlicher Baustein des Erfolgs. Zur Prüfung und Weiterentwicklung der umgesetzten Maßnahmen stellt der European Service Value Award ein ideales Werkzeug dar.
Der European Service Value Award ist eine Untersuchung der Kundenzufriedenheit, die in Kooperation mit der renommierten Universität St. Gallen durchgeführt wird. Konica Minolta erzielte in der Gesamtbetrachtung dieser Untersuchung ein Ergebnis, das deutlich über der europäischen Referenzgröße liegt. Damit nimmt Konica Minolta einen Spitzenplatz ein und zählt als Teilnehmer aus Deutschland zu den besten Unternehmen Deutschlands 2014.
Die 7 Ks der Serviceorientierung
Als Basis für den Erhalt der Auszeichnung wird die Kundenmeinung in sieben Bereichen erhoben: Kundenorientierung, Konfiguration der Produkte, Kommunikation, Kostentransparenz, Kompetenz, Kooperation und Kontrolle. Aus den Antworten in diesen Segmenten ermittelt sich der sogenannte Customer Value, der die Wertschätzung des Kunden widerspiegelt. Als achte K- Dimension wird Customer Equity, der Wert des Kunden für ein Unternehmen, ergänzt. Zudem wird neben dem Fremdbild auch erhoben, wie sich Konica Minolta intern in diesen Bereichen bewertet.