Workflow
Redaktionssystem InterRed für Motor Presse Stuttgart
Montag 31. März 2014 - Die Motor Presse Stuttgart setzt als technologische Basis weiterhin auf InterRed. Nachdem bereits Onlineportale von Zeitschriften wie Auto Motor und Sport das Content Management System InterRed verwenden, wird nun der Printkatalog "autokauf" mit dem webbasierten Redaktionssystem InterRed erstellt.
Freie Wahl des Redaktionsworkflows / semi-automatischer Ansatz
Der Einsatz des Redaktionssystems InterRed ermöglicht Verlagen die freie Wahl der verwendeten Workflows. Die Redaktion des quartalsweise erscheinenden Katalogs „autokauf“ entschied sich für einen semi-automatischen Ansatz. Grundlage hierzu ist die Anbindung der sehr umfangreichen Fahrzeugdatenbank der Motor Presse. So werden in einem ersten Schritt Informationen wie Basisdaten und Tabellen automatisiert durch Inhalte aus der Datenbank errechnet und erstellt. Dazu zählen auch automatisierte Regeln und Filter, welche die unterschiedlichen Auto-, Motor- und Modelldaten inklusive passenden Zellstilen, Farben etc. zusammensetzen. Zusätzlich zu den Tabellen kann der Katalog dann anschließend in einem zweiten Schritt mit weiteren Inhalten, beispielsweise Beschreibungstexten, entweder direkt im Redaktionssystem oder in Adobe InDesign, den Autos zugeordnet, ergänzt werden. Der Content wird dabei zudem so aufbereitet, dass weitere Auslieferungsschichten und somit auch Publikationen in andere Ausgabemedien wie Apps möglich sind.
Multi Channel Publishing mit InterRed
Mit einer Druckauflage von 60.000 Exemplaren und jeweils ca. 250 Seiten bietet „autokauf“ einen vollständigen und medienübergreifenden Kaufguide für den deutschen Automarkt. Durch das Multi Channel Publishing mit InterRed steht der komplette Marktüberblick sowohl in gedruckter Form als auch auf der Website auto-motor-und-sport.de, inklusive aller verfügbaren Modelle und deren Ausstattungen sowie allen Preisen für Neu- und Gebrauchtwagen, zur Verfügung. Online ermöglicht es ein markenübergreifender Auto-Konfigurator, ein für den Leser persönliches Wunschmodell mit allen Ausstattungsvarianten zusammenzustellen sowie verschiedene Modelle direkt miteinander zu vergleichen.
Dieser Mehrwert ist somit sowohl für die Leser als auch für die Redaktion feststellbar.