Workflow
Neue EFI Fiery DFEs für Xerox Versant 2100
Freitag 02. Mai 2014 - EFI hat die Einführung von zwei leistungsstarken EFI Fiery DFEs (digitale Frontend-Systeme) für das neue Drucksystem Xerox Versant 2100 bekanntgegeben.
Dank einer neuen 10-Bit-Verarbeitungstechnologie mit einer Auflösung von 1200 dpi im digitalen Frontend-System setzen die Xerox EX 2100 und EX-P 2100 Print Server Powered by Fiery neue Maßstäbe in puncto Farbgenauigkeit und Bildqualität. Die Verarbeitung von farbigem Text und Farbgrafiken mit dieser Auflösung sorgt für gestochen scharfe Bilder, auch an den Rändern. Die neue Funktion „Fiery Ultra Smooth Gradients“ geht weit über die herkömmliche 8-Bit-Farbwiedergabe hinaus und trägt zur Vermeidung des „Treppeneffekts“ bei Farbverläufen bei, der beim Digitaldruck von Vektorbildern häufig auftritt. Für Druckdienstleister schlagen sich diese technischen Verbesserungen in höherer Druckqualität, geringerem Aufwand für Nacharbeiten und höherer Kundenzufriedenheit nieder.
„Akzidenzdruckereien, unternehmensinterne Druckereien und Grafikbetriebe verlangen das Optimum von ihren Investitionen in die Digitaldrucktechnologie. In dieser Hinsicht erfüllen die neuen Fiery Server ihre hohen Ansprüche im Hinblick auf die Bildqualität und die Farbgenauigkeit“, sagte Robert Stabler, Senior Vice President, Xerox Graphic Communications Business Group. „Durch ihre nahtlose Integration in EFI MIS- und Web-to-Print-Produkte sowie in branchenführende Workflow-Lösungen für die Druckvorstufe sind Fiery Server wirklich einzigartig in ihrer Fähigkeit zur Produktivitätssteigerung durch stärkere Automatisierung.“
Die neuen DFEs basieren auf der preisgekrönten Fiery FS100 Pro-Plattform von EFI, der ersten DFE-Plattform, die beim PDF RIP Audit des VGIC mit der Bestnote „Perfect Pass“ abgeschnitten hat. Dadurch erübrigt sich für den Anwender das zeit- und kostenaufwändige Trial-and-Error-Verfahren bei der Ausgabe, da die Fiery-Technologie dafür sorgt, dass komplexe Designkomponenten wie Elemente mit Überdruck- und Transparenzeinstellungen gleich beim ersten Mal richtig gedruckt werden.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Fiery DFE-Systeme ist ihre nahtlose Integration in Xerox FreeFlow Workflow Collection und FreeFlow Core, wodurch Kunden zusätzliche Zeit durch die weitere Automatisierung einsparen und ihre Betriebseffizienz erhöhen können.
Der für grafikintensive und komplexe VDP-Aufträge (variabler Datendruck) konzipierte Xerox EX-P 2100 Print Server verfügt über die Fiery HyperRIP-Technologie, die komplexe Dateien um bis zu 40 % schneller als andere DFE-Systeme verarbeitet.
„Die innovativen Weiterentwicklungen von Designsoftware in den letzten fünf Jahren stellen höchste Anforderungen an digitale Frontend-Systeme und Farbdrucksysteme“, sagte Marco Boer, Vice President von IT Strategies Inc., einem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen. „In Verbindung mit dem neuen digitalen Farbdrucksystem Xerox Versant 2100 könnte die Einführung der neuen Fiery EX- und EX-P-Server zu keinem besseren Zeitpunkt erfolgen, um die exponentielle Zunahme der Verarbeitungsleistung zu unterstützen, die zur korrekten Wiedergabe komplexer Designfunktionen wie Transparenzen, Tiefenzeichnung und weichen Verläufen und zur Erfüllung der immer höheren Kundenerwartungen an die Ausgabequalität notwendig ist.“
Zudem bieten die neuen Xerox EX 2100 and EX-P 2100 Print Server, die ab Juli weltweit bestellt werden können:
interne, sensorbasierte Erstellung von Profilen und Kalibrierung zur einfacheren Steuerung der Farbqualität und Wiederholgenauigkeit
mögliche Einstellung separater Rastermodi innerhalb des gleichen Auftrags, um die bestmögliche Qualität für alle Komponenten zu erzielen, d. h. Text, Grafiken und Bilder
vollständige Integration zwischen der Medienbibliothek des Versant 2100 Drucksystems und dem Papierkatalog des Fiery DFE zur zentralen Auswahl, Profilerstellung und Verwaltung von Medien
branchenführende Managementtools für den variablen Datendruck (VDP) zur Verarbeitung aller gängigen VDP-Dateiformate
EFI Fiery Impose zur Voransicht von VDP-Aufträgen sowie für einfache Nachdrucke und die problemlose Proof-Ausgabe
Die Xerox EX und EX-P 2100 Print Servers Powered by Fiery werden als DFE für das Drucksystem Xerox Versant 2100 verkauft.