Aus den Unternehmen
Canon präsentiert die neue Océ VarioStream 4000 für mehr Flexibilität im Endlosdruck
Dienstag 20. Mai 2014 - Canon stellt mit der Océ VarioStream 4000 eines seiner bisher vielseitigsten tonerbasierten Endlosdrucksysteme vor. Die Océ VarioStream wurde als tonerbasierte Schwarzweiß-Drucklösung für den Simplex-/Duplex-Endlosdruck neu entwickelt und bietet Rechenzentren in Unternehmen, Druckdienstleistern und Werbedruckereien mit mittlerem bis sehr hohem Druckvolumen eine erhöhte Flexibilität.
Der Neuzugang in der VarioStream Produktreihe lässt sich einfach für eine Vielzahl von Einsatzzwecken konfigurieren – als kosteneffiziente Produktionsmaschine für hohe Auflagen, als hochwertiges Drucksystem für Graphic Arts Anwendungen oder als ein MICR (Magnetic Ink Character Recognition)-Drucksystem. Die VarioStream 4000 bietet Geschwindigkeiten zwischen 180 und 1.200 Seiten pro Minute sowie A4-Simplex- und Duplexdruck mit der Möglichkeit zwei hochformatige DIN-A4-Seiten nebeneinander auf einer Seite auszudrucken. Damit eignet sie sich ideal als Endlos-Druckmaschine für den Transaktionsdruck sowie für Transpromo- und Direkt-Mailing-Anwendungen.
Die VarioStream 4000 verbindet bewährte Standards mit bahnbrechenden Technologien und bietet eine im Markt unerreichte Flexibilität. Als Simplex- oder Duplex-Drucksystem konfigurierbar, verfügt die VarioStream 4000 dank der bewährten Océ Technologie über Funktionen, die eine überragende Leistungsfähigkeit bei allen Auftragsarten ermöglichen. Die Océ Quick Change Developer Station erlaubt dem Operator den einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen. Gleichzeitig verstärkt die Océ Enhanced Print Quality – eine innovative Technologie zur Tonerübertragung – die Produktion grafischer Darstellungen in hoher Qualität bei hoher Geschwindigkeit auf einer breiten Palette verschiedener Substrate, einschließlich Papierrollen mit und ohne Traktorlochung.
Die automatische Erkennung und Umschaltung der Auflösung unterstützt Druckdatenströme mit 240, 300 und 600 dpi (einschließlich gemischter Auflösungen) und hilft dem Operator zwischen Druckjobs zu wechseln, ohne manuell eingreifen zu müssen. Zur Verarbeitung von Papieren und Formularen mit oder ohne Traktorlochung, vom Stapel oder von der Rolle kann die Druckmaschine auch mit einer internen Stapelvorrichtung ausgestattet werden.
Die Océ VarioStream ist mit der neuesten leistungsfähigen SRA Controller-Technologie ausgerüstet und lässt sich neben anderen Canon Endlosdruckmaschinen in die Produktionsstrecke integrieren. Auf der VarioStream 4000 können sogar Druckjobs erstellt werden, die normalerweise auf einer digitalen Farbdruckmaschine produziert werden, ohne dass dazu Anpassungen in der Vorstufe vorgenommen werden müssen. Sie lässt sich außerdem für Proof-Prints oder als Backup-System für die Canon Hochleistungs-Tintenstrahldrucker einsetzen. Zusätzlich sorgt die moderne grafische Benutzeroberfläche für eine einfache Bedienung. Das Ergebnis ist eine hohe Verfügbarkeit und Effizienz bei minimalen Einrichtungszeiten und eine wesentlich verbesserte Gesamtproduktivität. Das Interchange Set IS/3 wird ebenfalls unterstützt, um die Betriebseffizienz und die Kompatibilität zwischen AFP-Produkten zu verbessern.
„In allen Arbeitsumgebungen streben Unternehmen immer danach, die Kosten zu senken und die Produktionseffizienz zu erhöhen, wo es möglich ist“, erklärt Peter Wolff, Director, Commercial Printing Group, Canon Europe. „Die Entwicklung der Océ VarioStream 4000 als eine hochproduktive multifunktionale Druckmaschine erfüllt diese Ziele und mehr. Sie wurde speziell für firmeninterne Rechenzentren und Druckereien entwickelt, die sehr zeit- und kostenorientiert vielfältige Druckanwendungen gebündelt über ein System abwickeln und dabei ihr Dienstleistungsangebot ausweiten und ihr Druckvolumen kosteneffektiv und schnell steigern müssen.“