LFP - Large-Format-Printing
Canon auf der FESPA Digital 2014
Donnerstag 22. Mai 2014 - Produktivität und Wachstum durch Innovation - das sind die hochaktuellen Themen auf dem Canon Stand während der FESPA Digital 2014. Auf der Messe demonstriert Canon wie sowohl neue als auch bestehende Technologien Druckdienstleister dabei unterstützen können, die Grenzen des Großformatdrucks zu erweitern.
Die Océ Arizona 6170 XTS feiert ihre Premiere auf dem Stand und unterstreicht so das fortlaufende Bestreben durch neue Entwicklungen unterschiedliche Kundenanforderungen zu erfüllen. Das neue Drucksystem ist Teil der Océ Arizona 6100 Serie für den Auflagendruck (siehe separate Pressemitteilung vom 20. Mai 2014: „Canon präsentiert Großformat-Flachbettdrucker für produktiven Druck in hoher Qualität auf starren Materialien“).
„Wir wollen Druckdienstleistern zeigen, was heute im Großformatdruck möglich ist. Die FESPA Digital ist daher perfekt geeignet, mit ihnen über ihre geschäftlichen Herausforderungen zu sprechen und zu zeigen was wir entwickelt haben, um diese zu bewältigen. Zudem demonstrieren wir das tatsächliche Potenzial der Canon Technologien die unsere Kunden bereits einsetzen“, erklärt Pierre-Olivier Esteban, Marketing Director of Technical Document Systems (TDS) and Display Graphic Systems (DGS), Canon Europe.
Zunehmende Anwendungsvielfalt der bestehenden Technologien
Zu den Anwendungsbeispielen und Fallstudien auf dem Stand zählen maßgeschneiderte Tapeten, bedruckte Laminatböden, bedrucktes Buntglas, Lentikulardruck, der wetterfeste Digitaldruck von Landkarten und das Drucken auf Holz für dekorative Zwecke in der Inneneinrichtung.
„Unsere Kunden entdecken ständig neue und kreative Anwendungen. Wir zeigen viele davon auf der Messe und setzen dabei unser komplettes Großformat-Druckersortiment ein. So wollen wir die Besucher dazu anzuregen, über ihr Kernangebot hinaus zu blicken und neue Möglichkeiten für eine Diversifikation und ihr geschäftliches Wachstum zu entdecken“, fügt Esteban hinzu.
Zusätzlich zu den Live-Vorführungen und den Beispielen verschiedener Anwendungen können sich Besucher von Stand 310 außerdem das Canon „Look Book“ ansehen, dass eine detaillierte Beschreibung einer Vielzahl von Anwendungen enthält, die auf der prämierten Océ Arizona Serie produziert wurden.
„Wir sind fest davon überzeugt, dass alles was sich in gedruckter Form vorstellen lässt, fast immer auch produziert werden kann. Daher werden wir auch weiterhin unser Portfolio fortentwickeln und verbessern und außerdem die Vorstellungskraft unserer Kunden anregen“, erklärt Esteban. „Es ist Aufgabe der Druckdienstleister, mit ihren Kunden über die spannenden Anwendungen zu sprechen, die sie anbieten können. Damit sie diese Gespräche jedoch effektiver führen können, ist es unsere Aufgabe als Hersteller, zu verdeutlichen, was die Technologie wirklich leisten kann.“
Zu den live auf dem Stand präsentierten Technologien zählt der Großformatdrucker Océ ColorWave 900 mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 m² pro Stunde, der Poster Printer Océ ColorWave 650 PP mit Océ Crystal Point Imaging-Technologie, das digitale Flachbett-Nachverarbeitungssystem Océ ProCut mit überragender Schnittqualität, Vielseitigkeit und Produktivität für grafische Display-Anwendungen sowie der imagePROGRAF iPF9400 der hervorragende Ergebnisse im Produktionsdruck und bei Foto- oder Fine-Art-Anwendungen liefert.
Océ Arizona Technologie wird für den High-Volume-Markt verfügbar
Die neue Océ Arizona 6100 Serie umfasst das Sechsfarb-Drucksystem Océ Arizona 6160 XTS und die Océ Arizona 6170 XTS mit sieben Druckfarben und legt den Fokus auf reine Produktivität. Sie richtet sich damit an Druckereien und Dienstleistungsunternehmen, welche neben einem hohen Qualitätsanspruch auch den Bedarf an einer deutlich gesteigerten Produktivität haben. Die als ein dediziertes Flachbettsystem entwickelte Serie produziert Tintenstrahldrucke mit einer Geschwindigkeit von bis zu 155 m² pro Stunde. Das System verfügt über einen extragroßen Vakuumtisch mit einer Größe von 2,5 x 3,05 Metern.
„Mit der neuen Arizona 6100 Serie können wir die Druckqualität und die Anwendungsvielfalt, für die sich die vorhandenen Arizona Modelle zum Synonym entwickelt haben, nun dem Markt für Auflagendruck auf starren Materialien bereit stellen“, erklärt Esteban. „Die Fähigkeit auf individuell geformtem Plattenmaterial zu drucken und das Potenzial zur Produktion hochwertiger Anwendungen mit mehreren Druckdurchgängen sowie zur Erstellung doppelseitiger Drucke und makelloser Randlosdrucke, sind weitere Beispiele dafür, wie wir unser Sortiment weiterentwickeln, um eine höhere Vielseitigkeit und Produktivität für spezifische Branchenanforderungen zu erreichen.“
Nachdem die vollständige Integration der Expertise und der Technologie von Océ nun abgeschlossen ist, befindet sich Canon jetzt in einer idealen Position, um Druckdienstleister dabei zu unterstützen, ihr Produktportfolio zu erweitern.
Von den Drucksystemen über die Software bis hin zu den Substraten und der Service-Unterstützung demonstriert Canon auf der FESPA Digital seine Fähigkeiten als Partner für Komplettlösungen aus einer Hand für den Großformatdruck – und das Portfolio wächst weiter.
„Die FESPA Digital bietet eine hervorragende Möglichkeit, einen tieferen Einblick in den Großformatdruckmarkt zu erhalten und zu verstehen, was die Kunden antreibt und was sie geschäftlich motiviert. Für uns ist diese Form des Kontakts entscheidend für die Entwicklung und Perfektionierung unserer Technologien. Veranstaltungen wie die FESPA ermöglichen es uns nicht nur, unsere neuesten Innovationen zu präsentieren und die Wachstumsmöglichkeiten mit bestehenden und potenziellen Kunden zu besprechen – sie bieten uns auch die Möglichkeit, mit der Branche ein weiteres Mal darüber zu sprechen, was ihrer Meinung nach die nächsten Entwicklungen sein werden, die sich am Horizont abzeichnen“, erklärt Esteban.
Die Besucher der FESPA Digital sind zu einem Vortrag des Canon Kunden Marco de Werft von der Sanders Group eingeladen. Er beschreibt am Donnerstag, den 22. Mai um 15:00 Uhr im Digital Conference Theatre wie der Großformatdruck mit Canon Technologie sein Geschäft grundlegend verändert hat.