Workflow
Marktführende Spektralfotometer-Plattform eXact von X-Rite mit neuer Scan-Funktion
Montag 02. Juni 2014 - Vorteile umfassen Messung kleiner Farbstreifen und längere Einsatzdauer älterer Druckmaschinen ohne Inline-Farbmessung
X-Rite Incorporated hat heute die Verfügbarkeit der neuen Option eXact Scan bekanntgegeben, die die Funktionalität der Spektralfotometer-Plattform eXact von X-Rite erweitert. eXact Scan ergänzt die marktführenden Farbmessgeräte der Produktfamilie eXact für die Druck- und Verpackungsbranche um eine beispiellose Geschwindigkeit, Flexibilität und um neue Qualitätskontrollfunktionen.
In Verbindung mit der Software InkKeyControl von X-Rite ermöglicht eXact Scan den preiswerten Einstieg in das Farbmanagement, so dass Druckereien die Einsatzdauer ihrer Maschinen verlängern können. InkKeyControl ermöglicht den Unternehmen, die Rüstzeiten zu verkürzen und die Qualität durch die Kontrolle von Farbzonen zu verbessern. Die Software zeigt die Messergebnisse in Echtzeit in Form einer Ampel mit roten, gelben und grünen Indikatoren an. So können die Druckereien während des Druckvorgangs schnell auf Veränderungen reagieren.
Warren Werbitt ist CEO von Pazazz Printing in Montreal, Kanada. Die Druckerei ist als G7 Master zertifiziert und hat sich auf den konventionellen Offsetdruck, den Digitaldruck, Flexo- und digitale Etiketten, Verpackungen, Großformate und mobile Lösungen spezialisiert.
Er sagt: „Anfangs haben wir eXact gewählt, um von der Druckdichte als Kriterium in der Qualitätskontrolle zu den genaueren Spektralmessungen überzugehen.“
„Aber die Scan-Option versetzt uns darüber hinaus besser in die Lage, die von den Kunden erwartete höhere Qualität zu liefern. eXact Scan erhöht den Wert der eXact-Plattform weit über die eigentlichen Mehrkosten hinaus.“ Werbitt ergänzt: „Mit eXact Scan können wir jetzt problemlos ältere Druckmaschinen weiter nutzen, die wir noch nicht aufrüsten oder entsorgen wollten.“ Pazazz war Beta-Tester für eXact Scan.
Die Option eXact Scan erweitert die Fähigkeit des Spektralfotometers, konventionelle und nicht durchgängige Farbstreifen für Qualitätssicherungsanwendungen, unter anderem beim Flexodruck von Verpackungen, präzise zu messen. Zudem bietet sich diese Option für Offsetdruckereien an, die erhebliche Investitionen in ältere Druckmaschinen ohne Inline-Farbmessung getätigt haben.
Dan Magnia, Print and Packaging Market Manager bei X-Rite, betont: „X-Rite eXact ist auf dem Markt auf ein positives Echo gestoßen. Ausgehend von diesem Erfolg haben wir eXact Scan entwickelt. Damit reagieren wir auch auf Anregungen unserer Kunden, den Wert des Messgerätes weiter zu erhöhen. Angesichts der erwarteten starken Nachfrage freut sich X-Rite, den Bestandskunden von eXact ein Treueprogramm anbieten zu können. So sind sie als erste in der Lage, von den Vorteilen zu profitieren, die ihnen ein Upgrade ihrer vorhandenen Messtechnik auf die neue Funktion bietet.“
Mit wenigen einfachen Schritten können die Bediener im Drucksaal das neue eXact Scan-Gerät und die Software installieren. Damit wird die Funktionalität des Spektralfotometers eXact wesentlich erweitert, so dass es auch Farbkontrollstreifen unterschiedlicher Länge auf einer Vielzahl von Druckmaterialien genau messen kann.
Darüber hinaus bietet eXact Scan die folgenden Funktionen:
– Übertragung von Daten in eine Anwendung, wie Microsoft Excel, zur weiteren Analyse und Berichterstellung.
– Einbindung in das neue Release 2.5 von ColorCert: X-Rite Edition. Damit sind die Bediener in der Lage, Farbkontrollstreifen, einschließlich anwenderdefinierte Ausführungen, zu scannen. Zudem erhalten sie einen lückenlosen Einblick in potentielle Produktionsstörungen.
X-Rite eXact, einschließlich der Scan-Option und aller dazugehörigen Software-Lösungen, ist ab sofort weltweit über die Vertriebskanäle von X-Rite oder direkt vom Unternehmen erhältlich.