Die Branche am Montag!

Workflow

GMG präsentiert ColorServer 4.9 mit erweiterter Flexibilität

Mittwoch 04. Juni 2014 - Neue Leistungsmerkmale beinhalten PDF/VT-1-Kompatibilität, Konvertierung von CMYK in RGB sowie Unterstützung neuer IDEAlliance-Dateistandards

Anzeige:

GMG, ein führender Entwickler von Highend-Lösungen für das Farbmanagement und Proofing, gibt bekannt, dass das Unternehmen mit GMG ColorServer 4.9 eine aktualisierte Version seiner preisgekrönten automatischen Farbkonvertierungssoftware mit erweiterter Funktionalität auf den Markt gebracht hat.
GMG ColorServer automatisiert die Farbnormalisierung von PDF-Dateien und gewährleistet hochpräzise Konvertierungen von CMYK in CMYK, RGB in RGB, RGB in CMYK, CMYK in RGB und von Sonderfarben in CMYK, ohne die Integrität des schwarzen Farbkanals zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist ein vereinfachtes und vereinheitlichtes Farbmanagementmodell, das über alle Druckprozesse und Substrate hinweg konsistente Druckergebnise liefert.

Unterstützung des Dateiformats PDF/VT-1
Neu beim heute angekündigten ColorServer 4.9 ist die Unterstützung des Dateiformats PDF/VT-1 für den variablen Datendruck (VDP). Dabei handelt es sich um ein hochgradig optimiertes Format, das speziell für den effizienten Digitaldruck eines breiten Spektrums von variablen Daten und personalisierten Inhalten entwickelt wurde. Beispiele sind der Transaktions- und Transpromo-Druck, wie für Kreditkartenrechnungen und Kontoauszüge, sowie personalisierte Direktmail-Sendungen, Kataloge, Fotobücher, Gutscheine oder Eintrittskarten.
Beim variablen Datendruck stellt die häufig extrem hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, die erforderlich ist, um die Just-in-Time-Lieferung an die neueste Generation der digitalen Hochgeschwindigkeitsdruckmaschinen zu gewährleisten, eine große Herausforderung dar. Mit ColorServer 4.9 präsentiert GMG in zweierlei Hinsicht eine effiziente Lösung. Erstens wurde die aktuelle 32-Bit-Version der Anwendung umfassend optimiert, um eine äußerst schnelle Dateiverarbeitung sicherzustellen. So gewährleistet ColorServer 4.9 in Abhängigkeit von der Hardwarekonfiguration, den Auftragsdaten und anderer Spezifikationen das individuelle Farbmanagement von bis zu 3.500 PDF-VDP-Seiten pro Minute. Zweitens bringt GMG eine native 64-Bit-Version von ColorServer 4.9 mit noch höherer Leistung auf den Markt, die in der Tat eine fast grenzenlose Dateiverarbeitung zur Verfügung stellt und auch die Anforderungen der anspruchsvollsten VDP-Anwendungen erfüllt.

Verbesserte Papieranpassung
Das Paper Adaption Tool von ColorServer versetzt die Druckdienstleister in die Lage, die Farbdaten einer Datei für ein ausgewähltes Substrat neu zu berechnen, auch wenn der betreffende Proof ein anderes Endmaterial simuliert. Beispielsweise wäre es möglich, die Druckdaten auf einen nach ISOcoated V2 erstellten Proof abzustimmen, obwohl ein anderes Produktionsmaterial zum Einsatz kommt.
Bei ColorServer 4.9 wurde das Paper Adaption Tool weiter verbessert. Jetzt erlaubt es eine qualitativ höherwertige Profilsimulation und ermöglicht zudem, kundenspezifische Farbräume für ausgewählte Substrate anzubieten.

Konvertierung von CMYK in RGB
Während Farben für gewöhnlich nachbearbeitet werden, wenn die Datei noch mit den RGB-Werten vorliegt, erhalten Druckdienstleister häufig nur CMYK-Dateien oder sogar unterschiedliche CMYK-Farbräume, wie ISO, SWOP, GraCOL. Das erschwert die Farbkorrektur erheblich.
ColorServer 4.9 bietet eine hochpräzise und verlustfreie Konvertierung von CMYK in RGB, die den Farbraum wieder auf die ursprünglichen Adobe RGB-Werte vergrößert. Damit ist es möglich, den Farbraum innerhalb einer RGB-basierten Bilddatenbank zu normalisieren und die geräte-/prozessspezifischen CMYK-Konvertierungen erst in der letzten Ausgabestufe auszuführen.

Unterstützung der Messtechnik von Konica Minolta
GMG ColorServer 4.9 unterstützt die neuen Spektraldensitometer FD 5 und FD 7 von Konica Minolta. Diese Geräte erfreuen sich vor allem aufgrund neuer europäischer Normen, wie Fogra 51 und Fogra 52, die häufiger mit Geräten von Konica Minolta bewertet werden, steigender Beliebtheit.

Unterstützung der neuen Ausgabeprofile der IDEAlliance
ColorServer 4.9 berücksichtigt die neuesten Profile GRAcol 2013 (CGATS 21 RPC-6) und SWOP 2013 (C3 und C5) der IDEAlliance (idealliance.org).

Upgrade-Sonderangebot für Kunden von GMG ColorServer
Im Rahmen eines Aktionsangebotes von GMG erhalten Anwender von ColorServer, die ein Upgrade auf Version 4.9 ausführen, 5 Rollen GMG ProofPaper semimatte 250 (24″) geschenkt. Diese Aktion läuft ab sofort bis zum 30. September 2014.
„Mit GMG ColorServer 4.9 setzen wir neue Maßstäbe für die Farbtransformation, das Farbmanagement und die Farbsimulation und bieten unsere umfassende Kompetenz neuen Märkten an“, sagt Birgit Plautz, Manager Business Unit Graphic Arts bei GMG. „Wir freuen uns sehr, dass der leistungsstarke, praktisch in Echtzeit ablaufende Farbmanagement-Workflow für das Format PDF/VT-1 wichtigen VDP-Anwendungen wie Transpromo und Dokumentenmanagement einen überzeugenden Mehrwert bietet. Gleichzeitig umfasst ColorServer 4.9 eine Vielzahl neuer oder erweiterter Leistungsmerkmale. Diese wurden mit dem Ziel entwickelt, allen Druckdienstleistern, die nach einer schnellen, präzisen und bedienerfreundlichen Methode suchen, um ihre Ausgabe für einen definierbaren Farbraum unabhängig vom Druckprozess oder Gerät zu rationalisieren, eine praktische Lösung zur Verfügung zu stellen.“

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!