Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Digitaldruck Pirrot investiert in Upgrade der iGen4 auf „Diamond“-Niveau

Pirrot hat dieiGen4 EXP mit einem Upgrade auf das Niveau der iGen4 Diamond aufgerüstet.

Freitag 04. Juli 2014 - Die Digitaldruck Pirrot GmbH aus Saarbrücken hat das Xerox Produktionsdrucksystem iGen4 EXP mit einem Upgrade auf das Niveau der iGen4 Diamond aufgerüstet. Begleitet wurde die Installation durch den Xerox-Systempartner X-PS Frankfurt GmbH.

Das Drucksystem verfügt dadurch über die erweiterten und zeitsparenden Automatisierungsfunktionen, die bereits bei der iGen150 zum Einsatz kommen, etwa dem verbesserten Farbmanagement zur Vereinfachung der komplexen Farbsteuerung. Dank des automatisierten Farbmanagements werden viele manuelle Eingriffe überflüssig, so dass Bedienerfehler reduziert werden können. Zudem werden Farbdrucke mit einer noch präziseren Qualität ausgegeben. Zu den automatisierten Prozessen gehören beispielsweise Kalibrierung, Profilerstellung sowie die automatische Erkennung von Pantone- und Schmuckfarben. Mit dem automatischen Image-to-Paper Setup werden manuelle Aufgaben durch automatische Prozesse ersetzt, die zeitaufwendige Seitenausrichtung und -registrierung überflüssig machen.
 
Durch den Einsatz des modernsten FreeFlow Print-Servers von Xerox wurde die Verarbeitungszeit enorm gesteigert. Ein Referenz-Job, welcher vorher auf dem Creo RIP 2:45 Minuten verarbeitet wurde, konnte nun auf dem FreeFlow Server dank der Mehrprozessortechnologie innerhalb von 30 Sekunden verarbeitet werden.
 
Digitaldruck Pirrot setzt schon seit vielen Jahrzehnten auf Produktionssysteme von Xerox. So wurde im letzten Jahr auch im schwarz-weiß Bereich eine Neuinvestition in eine Nuvera 288 EA getätigt.
 
„Die Drucksysteme von Xerox zeichnen sich durch eine tolle Qualität der Ausdrucke und gute Laufeigenschaften aus. Bei der iGen4 ist es durch die Verwendung des EXP-Matt Toners  möglich, eine hervorragende, matte, Qualität bei den Ausdrucken zu bekommen, die verdammt nah an der Offset-Qualität liegen“, so Geschäftsführer Christian Weirich. „Eine Besonderheit bei unserer iGen4 ist unser „SuperBigSize“-Bogenformat von 660 x 364 mm. Aus dem Druckbogenformat bieten sich viele Druckanwendungen, die sonst im Digitaldruck nicht umzusetzen sind. Angefangen von personalisierten Mailings, über 6-seitige DIN A4 Folder bis hin zu Präsentationsmappen und Plakaten ist mit diesem System nahezu alles möglich.“

www.pirrot.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!