Inkjet & Digitaldruck
Kiian Digital und J-Teck3 bilden eine Allianz
Donnerstag 14. August 2014 - Durch den Zusammenschluss von Kiian Digital und J-Teck3 entsteht eine neue Unternehmensgruppe mit erweiterten Kapazitäten und größeren Ressourcen, um die mit dem Wachstum der Digitaldruckbranche einhergehenden Herausforderungen noch besser zu bewältigen.
Beide Unternehmen sind bekannt für ihre Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und solide finanzielle Performance.
Die neue Gruppe spiegelt die strategische Konsolidierung auf dem Digitaldruckmarkt wider, wobei beide Unternehmen ihre Unabhängigkeit beibehalten.
J-Teck3 hat erst vor kurzem sein 10-jähriges Firmenjubiläum gefeiert und verfolgt eine technologieorientierte Geschäftsstrategie, die die schnelle Entwicklung neuer Produkte ermöglicht. J-Teck3 hat eine Vielzahl von Dispersion-, Sublimations- und Pigmenttinten für den Druck auf den Markt gebracht. Die Vielfalt seiner verschiedenen Produkte ist die Grundlage für die führende Position von J-Teck3 auf dem Weltmarkt.
Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Chemikalien und Tinten für den Digitaldruck ist Kiian Digital ein zuverlässiger kommerzieller und technischer Partner und Anbieter in über 90 Ländern weltweit.
Durch die Kombination der Stärken beider Unternehmen wird die globale Präsenz in allen wichtigen Segmenten mit einem gemeinsamen Portfolio an Tinten deutlich erweitert, die mit einer Vielzahl von Digitaldruckköpfen kompatibel sind. Mit der neuen Unternehmensgruppe, deren Schwerpunkt auch weiterhin auf hohen Qualitätsstandards und der Stärkung der internationalen Marktposition liegen soll, profitieren die Kunden von den Vorteilen der gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeit und der gemeinsamen Kundendienstorganisation.
Dennis Wilby, Präsident von Kiian Digital, erklärt: „Dank der Unterstützung unserer Anteilseigner Alcedo SGR und Wise SGR haben wir in den letzten Monaten enorme Investitionen in unsere Produktionskapazitäten getätigt, wie u. a. letztes Jahr in eine neue Fertigungsstätte in den USA und in ein hochmodernes Produktions- und Entwicklungszentrum in der Nähe von Como, das im weiteren Jahresverlauf in Betrieb genommen wird. Da ein Fokus auf dem US-amerikanischen Markt liegt, haben wir zu Beginn dieses Jahres unseren Vertriebspartner übernommen. Mit der Ausweitung unseres internationalen Geschäfts mit überzeugenden Produkten nehmen wir jetzt ein neues Projekt in Angriff. Der Zusammenschluss unserer beiden Unternehmen wird unsere Kapazitäten zur Betreuung unserer Kunden weltweit verstärken und gewährleisten, dass die Druckindustrie von der langjährigen Erfahrung und dem großen Know-how beider Unternehmen profitiert.“
Italo Mariani und Enrico Grasselli, die Geschäftsführer und früheren Inhaber von J-Teck3, fügen hinzu: „Wir sind hocherfreut über den Zusammenschluss mit Kiian, weil unsere Unternehmen gemeinsame Werte haben und weil sich unsere Produktsortimente hervorragend ergänzen. Durch die Bündelung unserer Ressourcen in den Bereichen Technologie, Produktion und Marketing sind wir besser in der Lage, potenzielle Synergieeffekte bestmöglich zu nutzen und dem Digitaldruckmarkt einen optimalen Service und Support anzubieten.“
Beide Geschäftsführungsteams, einschließlich der früheren Inhaber von J-Teck3, werden die weitere Expansion gezielt vorantreiben.